Cannes 2023
Cannes 2023 - Tag 3

Cannes 2023 - Tag 3

Leander Caine und das Rad des Schicksals
leandercaine_0fc45209c9.jpg
von (LeanderCaine)
Bereits gestern wurde Harrison Ford im Rahmen der Filmfestspiele mit einem Goldenen Ehrenpalme ausgezeichnet. Der 80-jährige Superstar war sichtlich gerührt. Und obwohl er auch künstlerische Erfolge mit „Der einzige Zeuge“, „Mosquito Coast“ und „Aus Mangel an Beweisen“ feiern konnte, verbindet man mit ihm „Star Wars“ und „Indiana Jones“, Han Solo und Dr. Henry Jones Jr.

Vor genau 15 Jahren am 18.5.2008 hatte ich das bis dato schönste „Indiana Jones“-Filmfeeling in Cannes. Beim schwächsten Teil der Saga „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ werde ich nie vergessen, wie sich das Publikum mit Jubelschreien und der bekannten Musik von John Williams das Abenteuer vorfeierten. Das ist die Faszination von Kino!

Bis heute sah es düster für mich und das Rad des Schicksals aus. Die Karten waren am ersten Tag der Anmeldemöglichkeit in 3 Sekunden ausgebucht. Ich glaube, dass es sowas noch nie gegeben hat. Trotzdem begleitete mich immer ein optimistisches Gefühl, dass es sich schon ausgehen wird.

Indiana Jones und das Rad des Schicksals Bild aus dem Film „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (The Walt Disney Company)

Die einzige Möglichkeit in das neueste Indy-Abenteuer „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ reinzukommen, war eventuell ein Restticket zu ergattern. Aus diesem Grund bin ich um 05:00 Uhr in der Früh aufgestanden, habe den Zug um 06:10 Uhr von Juan Les Pins nach Cannes genommen und mich ab ca. 06:25 Uh im Wartebereich „Dernière Minute / Last Minute“ angestellt. Vor mir warteten geschätzte 40 Fans ebenfalls auf ein Last Ticket, hinter mir waren es geschätzte weit über 100 Leute. Dabei spielte es offensichtlich keine Rolle, dass es zwischendurch auch ordentlich geregnet hat. Da wird einem wieder bewusst, wie wertvoll ein Regenschirm sein kann.

Beim Warten habe ich zwei junge Filmstudenten aus dem Big Apple kennengelernt sowie einen Dänen, der ebenfalls 2008 das Martyrium des fünfstündigen „Che“ miterlebt hat. Er meinte, dass er die „Che“-Filme bis zum Ende kurz vor Mitternacht angeschaut hat. Wahrscheinlich sind wir uns da schon über den Weg gelaufen, da es wenige Pressevertreter und Cineasten bis zum Ende ausgehalten haben.

Als die Uhr 08:29 Uhr gezeigt hat, wurde ich leichtest nervös als eine Mitarbeiterin des Festivals die Schlange entlang ging, um zu fragen, ob jemand noch eine Einladung oder einen Presseausweis habe. Jackpot, das wars! Das ließ ich mir nicht zweimal sagen und suchte den Weg ins „Grand Théâtre Lumière“. Aber es tat mir sehr leid, dass die neugewonnen Freunde und viele andere Fans nicht das gleiche Glück hatten.

Um 08:33 Uhr saß ich bereits am Balkon und konnte mein Glück kaum fassen. Vielen Dank auch an alle Freunde, die mir ganz fest die Daumen gehalten haben, dass ich es schaffe! Das Rad des Schicksals, es hat es heute gut mir gemeint.

  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg
LeanderCaine

Forum

  • Na servas, das nenn ich mal Dedication. Danke für den tollen Bericht und freut mich für dich dass dus reingschafft hast.
    Ich freu mich jetzt auf jeden Fall mehr als vorher auf den Film.
    edac4c1f-b3ff-4de5-b845-16c20749665d_0d4411a121.jpeg
    21.05.2023, 17:08 Uhr
  • Indii

    Danke für den Bericht aus Cannes!
    Die Filmkritik macht mich neugierig,
    „Indiana Jones“ ist ein Pflichtprogramm für jeden Cineasten/Cineastin 😃
    Endlich wieder mal Action und Unterhaltung ohne großem Blutvergießen.
    Harrison Ford antwortete auf die Frage, wie er es schafft in dem Alter noch so fit zu sein „weil ich einfach der Coolste bin“
    und….ja er hat Recht!
    21.05.2023, 16:24 Uhr
  • Ta da dataa da da da

    Das nenne ich Einsatz bei Wind und Wetter. Danke für den Bericht, die Vorfreude wird dadurch noch viel größer.
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    20.05.2023, 22:50 Uhr