Neu im Kino
Neu im Kino (Woche 4/2022)

Neu im Kino (Woche 4/2022)

Die neue Kinowoche bringt den von vielen heiß erwarteten neuen Film von Paul Thomas Anderson in die österreichischen Kinos.
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
von (juliap)
Licorice PizzaFoto: Universal Pictures International

Licorice Pizza

Er gilt als einer der ganz heißen Oscarkandidaten: Paul Thomas Andersons neuntes Regiewerk, die Coming-of-Age-Komödie „Licorice Pizza“ zeigt mit Alana Haim und Cooper Hoffman (Sohn vom 2014 verstorbenen regelmäßigen Anderson-Kollaborateur Philip Seymour Hoffman) eher unbekanntere Gesichter in den Hauptrollen. In weiteren Rollen sind unter anderem Sean Penn, Tom Waits, Bradley Cooper und Ben Safdie zu sehen.

Der 15-jährige Gary Valentine verschaut sich beim Schulfototermin in die ältere Alana, die dem Fotografen assistiert. Obwohl sie klarmacht den Avancen des Schülers nicht nachgeben zu wollen, beginnt eine turbulente Freundschaft zwischen den beiden.

Alana Haim, die vorwiegend als Musikerin mit ihrer Band Haim bekannt ist, wurde für ihr Schauspieldebüt bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Der schönste TagFoto: Stadtkino

Der schönste Tag

Der eindringliche Dokumentarfilm „Der schönste Tag“ von Fabian Eder feierte seine Weltpremiere im Zuge der Diagonale 2021, wo er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde. Das Werk beleuchtet Österreichs Narrativ im Kontext des Nationalsozialismus und lässt Zeitzeugen in Dialoge mit ihren Enkelkindern treten.

Graz

Er scheint eines der banalsten Dinge auf Erden zu sein und trotzdem ist der weiße Plastikstuhl, Monobloc genannt, mit einer Milliarden verkauften Exemplaren das meistverkaufte Möbelstück aller Zeiten. Grimmepreisträgerin Hauke Wendler geht in ihrer neuesten Dokumentationsarbeit „Monobloc“ dem Phänomen des Billigmobiliars auf die Spur. In Graz ist der Film im Rechbauerkino zu sehen.
Die Autorin
img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
juliap

Forum