Der schönste Tag (2021)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
Der schönste Tag
Österreich 2021 | Dokumentation | 112 min.
Das Setting ist schlicht: Zwei Menschen sitzen sich in einem Zugabteil gegenüber. Die Fahrt ohne bestimmtes Ziel wird zum Zwischenraum und gleichzeitig zur Metapher – es gibt Gelegenheit, über Dinge zu sprechen, die man vielleicht sonst lieber für sich behält, Fragen zu stellen, die man sich nicht zu fragen traut. Wie war das damals, 1938, als Österreich Teil Deutschlands und damit des NS-Staates wurde? Die Antworten reichen vom beleidigten Mädchen, dem Hitler in Wien nicht die Hand schüttelte, bis hin zu Aba Lewits Erinnerungen an die eigene Flucht und Deportation.
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 112 min.
AT-Start

Forum

95% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • Trauriges Erbe - Auftrag für die Zukunft

    Ein zwar zwischendurch etwas langatmiger Dokumentarfilm, aber der "Ertrag" und Wert dieses Films kann nicht hoch genug eingeschätzt ... [ weiter ]
    26.02.2022, 13:10 Uhr