Aus diesem Grund möchte ich heute von einer besonderen Feier berichten, nämlich vom 25-Jahr-Jubiläum des James Bond-Fanclubs in der Schweiz. Diesbezüglich gab es am 7. August 2021 ein unvergessliches Event in Zürich, wo auch ich eingeladen war. In schönstem Ambiente in Küsnacht am Zürichsee haben sich zahlreiche internationale Fans des Agenten mit der Lizenz zum Töten versammelt.

Der Höhepunkt war die Präsentation eines knapp dreiviertelstündigen Videoclips, das globale Glückwünsche von Regisseuren, Stuntleuten, Autoren, Schauspielern und anderen kreativen Mitwirkenden aus dem 007-Universum beinhaltete.
Für mich in sehr schöner Erinnerung werden die liebevollen Gratulationen von Götz Otto, Jeroen Krabbé, Steven Berkoff, Julian Glover, Kabir Bedi und des Schlittenfahrers aus „In tödlicher Mission“ bleiben. Aber auch ich verneige mich vor den außergewöhnlichen Bemühungen des Präsidenten des James Bond-Fanclubs in der Schweiz Markus Hartmann und seinem Team.

Es ist ein besonderes Gefühl einer Community anzugehören, die den Film und das Leben feiert. Ich würde mir nur wünschen, dass die zeitlichen Abstände der James-Bond-Kinoabenteuer wieder kleiner werden und es alle zwei Jahre heißt: James Bond will return.