Caines Corner
Caines Corner: Kinojahr 1987

Caines Corner: Kinojahr 1987

Happy Birthday dem Kinojahr 1987 – Erinnerungen zu 30 Filmen 30 Jahre danach
In meiner Kolumne gratuliere ich immer wieder einigen ausgewählten Filmtiteln zum Jubiläum. Dieses Mal habe ich mir etwas Neues ausgedacht. Ich gratuliere den für mich persönlich wichtigen Filmen des Kinojahrs 1987 und erstelle eine Liste, wobei die ersten 25 Filme meine Top-Movies und die restlichen 5 die Flops darstellen. Zusätzlich gebe ich einen Kommentar hinzu in Form einer Erinnerung:

Welchem Film aus dem Jahre 1987 möchtest du gratulieren?

UPDATE:
Wir verlosen unter allen, die hier bis Freitag (30.6.) ihre persönliche Bestenliste für das Jahr 1987 veröffentlichen 3 x 2 Freikarten für das Uncut-Geburtstagsüberraschungsscreening am 10. Juli 2017 in der UCI Kinowelt Annenhof. Viel Glück!
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Der Autor
leandercaine_0fc45209c9.jpg


Forum

  • Dirty Something

    1. Dirty Dancing (ein Soundtrack der mich heute noch in eine Zeit erster Verliebtheit und Jugend katapultiert)
    2. Dragnet - Schlappe Bullen beißen nicht (ein Vorbild schlechter deutscher Titelübersetzungen und ein Film bei dem ich immer noch (synchronisierte) Dialoge auswendig kann)
    3. Spaceballs (schon mal jemandem aufgefallen dass die Lichtschwerter die Twinni Eis Farben haben)
    4. Full Metal Jacket (für mich heute der größte Film des Jahres mit Dirty Dancing, damals war ich jedoch mehr auf Komödien und Action fixiert, daher Kompromiss Platz 4)
    5. Ein Fisch namens Wanda (großartig Kevin Kline!)
    6. Angel Heart (stimmungsvolle Lichtsetzung, Style over Substance)
    7. Der letzte Kaiser (beeindruckend)
    8. Predator (großartige 'Gear Up' Szene mit Kriegsbemalung)
    9. Robocop
    10. Overboard
    sky_76_e823183c55.jpg
    21.07.2017, 09:43 Uhr
  • Gewinner

    Die Gewinner von je 2 Freikarten sind:
    Blitzeis1
    eibip
    sapi1979
    Herzlichen Glückwunsch!

    Weiter Freikarten (4 x 2) gibt es übrigens bis Montag hier zu gewinnen:
    https://www.uncut.at/news/news.php?item_id=21665
    uncut_4fd94f1238.jpg
    01.07.2017, 18:37 Uhr
  • von kubrick bis stone

    zeitlos gut: full metal jacket, auch 30 jahre später noch im kopf.
    weit abgeschlagen, dennoch kleine perlen: babettes fest mit stéphane audran, oder maurice von james ivory. enttäuschend hingegen peter greenaways der bauch des architekten - zu hohe erwartungshaltung vermutlich, und vom konzept her schon ein bissl ausgelutscht.

    bertoluccis the last emperor (best picture) bleibt mir durch die opulenten bilder und sakamotos soundtrack in erinnerung, empire of the sun hat christian bale gebracht - man mag von spielberg halten was man will, aber eine nase für schauspieltalente hat er... gern gesehen auch chinese ghost story, the big easy, good morning vietnam, der himmel über berlin bis eat the rich, dann unterhaltungsware wie overboard oder das schräge out of rosenheim, die unbestechlichen, angel heart, mondsüchtig oder the secret of my succe$s - dabei fällt mir allerdings "videothek" ein oder TV, aber nicht kino.

    da ich auf schätze wie predators oder masters of the universe verzichtet habe, fällt mein ganzer zorn auf eine verhängnisvolle affäre (schwaches männlein wird umgarnt, die gattin muss letztlich die hexe ersäufen, um die ehe/ehre wiederherzustellen) - und wall street: an sich kein blöder mensch, schafft es oliver stone hiermit einen bösling vom kaliber eines iago zum helden und vorbild für ganze broker-generationen hochzustilisieren. interessanterweise beide mit michael douglas (so wie auch ein anderes rotes tuch für mich, falling down).
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    30.06.2017, 23:13 Uhr
  • The Secret of My Succe$s

    Auch wenn es den Begriff damals noch nicht gegeben hat, ich habe mit dem einen Film das gemacht, was heute mit Serien gemacht werden: Binge Watching! Play-Rewind-Play-Rewind-Play... Klare Nr. 1!
    mage52_995065b27c.jpg
    30.06.2017, 20:31 Uhr
  • Testosteronüberschuss

    1. RoboCop
    2. Good Morning Vietnam
    3. Running Man
    4. Spaceballs
    5. Predator
    6 . American Fighter 2
    7. Masters of the Universe
    8. Over The Top
    9. Tanz der Teufel 2
    terrymcginnis_2d34826c5f.jpg
    30.06.2017, 18:13 Uhr
  • Highlights

    Mondsüchtig
    Verhängnisvolle affäre
    Dirty dancing
    Space balls
    Overboard
    und noch einige mehr - 1987 war ein gutes filmjahr bzw. war ich da seeehr oft im kino!! ;)
    kaktusbluete68_26489b51a5.jpg
    30.06.2017, 17:30 Uhr
  • Meine Liste der besten Filme von 1987

    Meine absoluten Favoriten, die ich immer wieder gerne ansehe, falls sie im TV-Programm zu finden sind:
    1. Overboard
    2. Mondsüchtig
    3. Roxanne
    4. Die Hexen von Eastwick
    5. Miss Marple - 16 Uhr 50 ab Paddington
    6. Dirty Dancing
    7. Schmeiß die Mama aus dem Zug
    8. Good Morning Vietnam
    9. Nachrichten fieber - Broadcast News und
    10. Das Geheimnis meines Erfolges

    Weitere Filme, die ich 1987 schon gut gefunden habe:
    11. Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten
    12. Auf Wiedersehen, Kinder
    13. Schrei nach Freiheit
    14. Der Letzte Kaiser
    15. Die Glasmenagerie
    16.The Untouchables - Die Unbestechlichen
    17. Wall Street
    18. Suspect - Unter Verdacht
    19. Eine verhängnisvolle Affäre
    20. Der Profi
    21. Das Wunder der 8. Straße
    22. Der Profi
    23. Die Schwarze Witwe
    24. Schlappe Bullen beißen nicht
    25. Der Sizilianer

    Meine schlechtesten Filme 1987 waren:
    1. Alien Predator
    2. Zärtliche Chaoten
    3. Otto, der neue Film
    4. Running Man
    5. Robocop

    Die Filmkomödien, die 1987 liefen, bringen mich auch heute noch - obwohl zig mal gesehen - zum Lachen und versprühen gute Laune.
    Alles in allem betrachtet sind 1987 etliche Evergreens für Cineasten auf der Leinwand erschienen.
    30.06.2017, 14:00 Uhr
  • Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser

    Großartiger, lustiger Film. Goldie Hawn als verwöhnte Millionärsgattin fällt ins Wasser und verliert ihr Gedächtnis.
    Der Tischler benötigt Hilfe im Haus und für die Beaufsichtigung seiner Kinder. Da nutzt er die Situation aus und gibt Goldie Hawn vor, sie sei seine Frau.
    Echt lustig
    30.06.2017, 09:07 Uhr
  • Dirty Dancing

    War und ist für mich persönlich ein toller Film, erinnert mich sehr an meine Jungendzeit und an den verstorbenen Schauspieler Patrick .
    29.06.2017, 22:43 Uhr
  • Dirty Dancing

    Das war für mich DER Film des Jahres 1987. Ein Tanzfilm mit einer tolle Liebesgeschichte, einigen Hindernissen und schließlich das Grand Finale mit Happy End. "Ich habe eine Wassermelone getragen" und "Mein Baby gehört zu mir" daran erinnere ich mich noch gut. Ach wie wünschten wir uns damals alle so gut tanzen zu können wie Patrick Swayze und Jennifer Grey.
    29.06.2017, 15:59 Uhr
  • Die Braut des Prinzen

    Die Braut des Prinzen ist für mich eindeutig der beste Film in diesem Jahr! Der Film hat seinen eigenen Charakter und ist einfach ein zeitloser Klassiker, voller nennenswerter Zitate.

    "Mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet. Jetzt bist du des Todes."

    Mehr muss man nicht sagen! :-)
    29.06.2017, 09:26 Uhr
  • Top 3

    Meine persönlichen Top 3 aus dem Jahr 1987 sind:
    -) Hellraiser
    -) Full Metal Jacket
    -) Good Morning Vietnam
    juliap_6446b04045.jpg
    28.06.2017, 18:45 Uhr
  • Es musste ein Kubrick sein

    Mein persönlicher Favorit des Jahres '87 ist klar "Full Metal Jacket" von Großmeister Stanley Kubrick.
    Ein atemberaubend in Szene gesetztes Stück Antikriegskino, das wie Private Joker im Film selbst sagt, 'die Dualität des Menschen' sowie den Wahnsinn und die Sinnlosigkeit eines Krieges widerspiegelt.
    Zudem ein Endmonolog, der sich auf ein ewig in mein Gehirn eingebrannt hat:

    "My thoughts drift back to erect nipple wet dreams about Mary Jane Rottencrotch and the Great Homecoming Fuck Fantasy. I am so happy that I am alive, in one piece and short. I'm in a world of shit... yes. But I am alive. And I am not afraid. "
    chrostv_39178447dd.jpg
    28.06.2017, 14:58 Uhr
  • if I could turn back time

    1987 war ein großartiges Jahr für Cher! Ich liebe 'Die Hexen von Eastwick' und 'Mondsüchtig'
    28.06.2017, 12:49 Uhr
  • McDreamy 80s Edition

    Mein Liebling aus dem Filmjahr 87 ist 'Can't by me love'! McDreamy als 80s Boy hat schon damals zum Träumen eingeladen! ❤️
    stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
    28.06.2017, 12:39 Uhr
  • Meine Top Kinofilme im Jahr 1987

    1. Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser
    2. Dirty Dancing
    3. Der Hauch des Todes
    4. Beverly Hills Cop II
    5. Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
    sapi1979_d06406813f.jpg
    28.06.2017, 12:27 Uhr
  • Topfilme '87

    Alleine wegen der Soundtracks "Dirty Dancing" und "Good Morning, Vietnam"! ;-)
    Super... oder um in der Sprache der 80er zu bleiben, astrein und geil waren natürlich auch "Lethal Weapon", "Die Unbestechlichen" und "Full Metal Jacket".

    P.S.: Nicht zu vergessen "Otto - der neue Film" und "Mannequin" :-D
    mortimer_e822cdcf99.jpg
    28.06.2017, 12:25 Uhr
    • Geronimoooo...

      Oh ja, „Mannequin“. Der zweite Teil war eine Katastrophe, aber den ersten Teil fand ich damals (bzw. dann im Fernsehen, denn im Kino hab ich nicht gesehen) sehr unterhaltsam. Mit dem tollen Soundtrack von Starship.
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      28.06.2017, 20:36 Uhr
  • Top 5

    1. ) Full Metal Jacket
    2. ) Predator
    3. ) The Lost Boys
    4. ) Bad Taste
    5. ) Monster Busters
    blutrausch_3ae267239b.jpg
    28.06.2017, 12:17 Uhr
  • Topfilm 1987

    Schwierig aus den genannten super 80er Filmen einen Topfilm zu finden, aber:

    Lethal Weapon! :)
    mops_041dc8f71d.jpg
    28.06.2017, 11:57 Uhr
  • Gewinnspiel

    „Das Geheimnis meines Erfolgs“ würd ich beim Jahr 1987 noch reinnehmen.

    Übrigens verlosen wir unter allen die hier bis Freitag ihre persönliche Bestenliste für das Jahr 1987 veröffentlichen 3 x 2 Freikarten für das Uncut-Geburtstagsüberraschungsscreening am 10. Juli 2017 in der UCI Kinowelt Annenhof. Viel Glück!
    uncut_4fd94f1238.jpg
    28.06.2017, 10:55 Uhr
    • Best of

      Overboard
      Mondsüchtig
      Dirty Dancing
      Good Morning Vietnam
      Nachrichtenfieber
      sam_9dbc4050cb.jpg
      sam
      01.07.2017, 00:48 Uhr