Uncut
Film-EM Gruppe F

Film-EM Gruppe F

Österreich tritt in der Gruppe F gegen seinen Nachbarn Ungarn, aber auch gegen Island und Portugal an.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)

Ich seh Ich seh

Österreich
Seit 2011 gibt es den Österreichischen Filmpreis. Heuer gingen gleich fünf Preise, darunter natürlich auch der Preis als bester Spielfilm, an den Film „Ich seh Ich seh“ von Veronika Franz und Severin Fiala. Im Vorjahr wurde der Film auf der Diagonale mit dem Hauptpreis ausgezeichnet, aber auch international konnte der Genrefilm mehrere Auszeichnungen abräumen.

Les Grandes Ondes

Portugal
Bei den in Portugal vergebenen Prémio Autores wurde „1001 Nacht“ von Miguel Gomes als bester Film nominiert. Bei uns war der Film, der aus drei Teilen besteht (1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose, 1001 Nacht - Teil 2: Der Verzweifelte, 1001 Nacht - Teil 2: Der Verzweifelte) auch auf der Viennale zu sehen. Nachdem das Gesamtwerk aber über sechs Stunden lang ist und das ein umständliches Siegerscreening werden würde, haben wir uns als Kandidaten für den Film „Les Grandes Ondes“ entschieden, der uns ins von der Revolution geprägte Portugal des Jahres 1974 versetzt und einer der wenigen Filme aus Portugal ist, der es bei uns ins Kino geschafft hat.

Sture Böcke

Island
Der isländische Beitrag über zwei sture Schafzüchter wurde 2015 bei den Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt und mit dem Hauptpreis der Reihe „Un Certain Regard“ ausgezeichnet.

Son of Saul

Ungarn
Auch der ungarische Kandidat war zuerst in Cannes zu sehen. Danach folgten unzählige Festivalteilnahmen und über 50 Auszeichnungen. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Oscar als bester fremdsprachiger Film.
Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum