Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 20/2016

Neu im Kino: Woche 20/2016

Kaum haben wir das letzte Abenteuer der „Avengers“ rund um „Captain America“ erlebt, rufen uns die „X-Men“ zur nächsten Mission.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Abseits von Bryan Singers neuester Regiearbeit empfehlen sich jedoch auch andere Filme dem geneigten Publikum – jedoch leider nicht in Graz.

Da hätten wir als allerersten gleich die herrliche britische Komödie „The Lady in the Van“ mit Maggie Smith in der Hauptrolle einer schrulligen alten Dame, die in einem Kleinbus wohnt und sich immer mal wieder für eine gewisse Zeit in die Auffahrt eines beliebigen Hauses stellt und alles Andere als einfach von dort zu vertreiben ist. Maggie Smith wurde heuer für diese Rolle verdientermaßen für den BAFTA-Award und den Golden Globe nominiert, ging jedoch leider leer aus. (Der Film startet leider nur in Wien und Niederösterreich.)

Gleich zwei Filme von „Sundance“-Festivals starten ebenfalls in dieser Woche, nämlich ein waschechter Horrorfilm (für den es den Preis für die beste Regie gab) und ein musikalisches Drama rund um einen ins Koma gefallenen jungen Mann.

In „The Witch“ wird die Geschichte ein strenggläubigen Christenfamilie erzählt, die im Jahre 1630 nach Neu-England in den USA auswandert und nahe eines Waldstücks ein Haus baut und sesshaft wird. Bald geschehen dort seltsame Dinge und die ganze Familie bangt um ihr Leben, denn im Wald wohnt das Böse. Regisseur Robert Eggers bekam beim „Sundance“-Filmfestival 2015 den Preis für die beste Regie verliehen. (Der Film läuft derzeit leider nur in Wien an.)

Wer schon immer mal einen Film wie „Once“ mit Anne Hathaway in der Hauptrolle sehen wollte, der wird in gewisser Weise mit „Song One“ seine Freude haben. Erzählt wird ein Drama rund um einen jungen Mann, der nach einem Autounfall bewusstlos wird und über längere Zeit ins Koma fällt. Seine Schwester (Anne Hathaway) beschließt, die Orte aufzusuchen, an denen er zuletzt gewesen war und trifft dabei auf den Sänger James Forrester (Johnny Flynn). Die beiden verlieben sich in einander ... Die Regisseurin Kate Barker-Froyland war beim Festival 2014 in Sundance für den großen Preis der Jury nominiert. (Der Film läuft diese Woche leider nur in Wien, Oberösterreich, Niederösterreich und Tirol an.)

In ganz Österreich gibt es dafür in dieser Woche mit „X-Men: Apocalypse“ das nächste Abenteuer der „X-Men“ zu sehen, bei dem es die Mutanten diesmal mit einem ganz besonders bösen und (soviel sei vorweggenommen) alten Bösewicht zu tun bekommen, der das Ende der Welt heraufbeschwört. Keine große Sache für ihn, behauptet er doch, sie dereinst erschaffen zu haben ... ;-) Regie führt diesmal auch wieder Bryan Singer und der Film dürfte abgesehen von dem etwas weit hergeholten Plot für einen Kinoabend voller Popcorn, Bier und Nachos mehr als ausreichen.

Für die Aussteiger unter uns gibt es in dieser Woche gleich zwei Möglichkeiten, sich im Kino Anregungen zu holen: zum Einen die französische Komödie „Nur Fliegen ist schöner“, in der sich ein Grafikdesigner (Bruno Podalydès, der zugleich Regie führt) aufmacht, die Welt abseits der Hektik und des Trubels mit einem Paddelboot zu erkunden. Und auch in der österreichischen Dokumentation „Von hier aus“ geht es (nur in Graz) ums Aussteigen - allerdings aus der Sicht der Kinder der 68er Generation, die sich lieber ihr eigenes Gemüse anbauen wollen.

Ich wünsche viel Spaß im Kino.
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum