Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 45/2015

Neu im Kino: Woche 45/2015

Bond, Bond und nochmals Bond. Diese Woche steht ganz im Zeichen des zum Teil in Österreich gedrehten Agenten-Blockbusters mit Christoph Waltz als Bösewicht.
patzwey_83fc2ada0d.jpg
von (patzwey)

Spectre

Bond, James Bond, mit doppeltem Österreich-Bezug. Nur wenige Monate nach „Mission: Impossible – Rogue Nation“ erscheint nun der zweite millionenschwere Hollywood-Blockbuster, der zum Teil in Österreich gedreht wurde. Genauer gesagt wurde ein wesentlicher Teil der Actionszenen in den Tiroler Alpen und im Ausseer Land realisiert. Doch damit nicht genug: Daniel Craig bekommt es in seinem bereits vierten Bond-Abenteuer mit der bereits öfters im 007-Universum aufgetauchten Terrororganisation SPECTRE zu tun, deren Boss und Oberschurke von niemand geringeren als Christoph Waltz verkörpert wird. In weiteren Rollen: Léa Seydoux, Monica Bellucci, Ralph Fiennes und Ben Whishaw. Sehr Erfreulich: Nach „Skyfall“ inszeniert Sam Mendes seinen zweiten Bond.

The Look of Silence

„The Act of Killing“ war eines der ambitioniertesten, verstörendsten und meistdiskutierten Dokumentarfilmprojekte der letzten Jahre. Darin arbeitete Filmemacher Joshua Oppenheimer über viele Jahre hinweg den im Jahr 1965 stattgefundenen Völkermord in Indonesien auf. Er ließ die bis heute als Helden betrachteten Täter nacherzählen und nachspielen, wie sie damals die angeblichen Kommunisten massakrierten. Das Ergebnis war ebenso außergewöhnlich wie beeindruckend. Parallel sammelte Oppenheimer auch Filmmaterial für „The Look of Silence“, der sich dem Völkermord aus der Perspektive der Opfer nähert. Prädikat „Sehenswert“!

Die Schüler der Madame Anne

Wie so oft in den Pariser Vororten werden Schüler als Problemkinder betrachtet und von den Lehrern beinahe aufgegeben. Nur eine Lehrerin glaubt an das Potential ihrer Klasse und nimmt mit ihnen an einem Geschichtsprojekt teil, das sich mit Widerstand und Deportation in Frankreich zur Zeit des Nationalsozialismus befasst. Einige werden so zum ersten Mal mit dem Thema Holocaust konfrontiert. Die Ergebnisse sind erstaunlich.

Weitere Neustarts:

Im österreichischen Dokumentarfilm „Lampedusa im Winter“ verfolgt Filmemacher Jakob Brossmann über drei Jahre hinweg die Vorgänge auf der italienischen „Flüchtlingsinsel“ Lampedusa. Im Kinder-Animationsfilm „Ritter Trenk“ beschließt der tapfere Bauernsohn Trenk, das Land von einem gefährlichen Drachen zu befreien. Der deutsche Dokumentarfilm „Magie der Moore“ befasst sich hingegen dem Moor als faszinierenden Lebensraum einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.

Vorerst nur in Wien startet „1001 Nacht - Teil 1: Der Ruhelose“. Dabei handelt es sich um den ersten Teil von Miguel Gomes‘ sehenswerten, sechsstündigen Megaprojekts, das dieses Jahr bereits in Cannes für Aufsehen sorgte. Nur in Graz läuft die Dokumentation „Varvilla“.
Der Autor
patzwey_83fc2ada0d.jpg
patzwey

Forum

  • 007

    Kaum ein Film hatte in letzter Zeit so viel Werbung wie James Bond... Kein Wunder, dass sogar ich Lust habe, ihn mir anzusehen. Generell bin ich nämlich jetzt nicht der riiiieeeesen Bond Fan. Beim zweiten Film mit Daniel Graig war für mich Schluss. Ich habe einfach nie die Lust verspürt mir mehr anzusehen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch ;-) bin gespannt ob er in den Charts den Marsianer überholt, der sich Ja seit Wochen einfach gut an der Spitze hält.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    05.11.2015, 23:08 Uhr
  • Bond

    Wie man an meinen letzten Kritiken gesehen hat, hab ich mich sehr auf den neuen James Bond gefreut. Der Film ist absoluter Pflicht Termin fur mich. Ich hoffe nur der Trailer hält was er verspricht.
    sanasani_81677de759.jpg
    05.11.2015, 22:48 Uhr
  • Bond

    Also der neue Bond steht schon auf der Wunschliste ganz oben. Seit Daniel Craig im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs ist, sind die Filme wirklich wieder top. Vor allem "Skyfall" war echt sehr gut. Ich bin gespannt, ob das hohe Niveau des Vorgängers nun auch gehalten werden kann.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    05.11.2015, 20:49 Uhr