Boxoffice
Top 10 USA

Top 10 USA

„Jurassic World“ ist mit über 200 Millionen Dollar die neue Nummer eins der US-Kinocharts.
Dass der vierte Teil von „Jurassic Park“ auf Platz eins starten würde war klar, mit einem Startergebnis von 204,6 Millionen Dollar allein in den ersten drei Tagen hat aber kaum jemand gerechnet. Damit legte der Film „Jurassic World“, der gleichzeitig auch in Österreich gestartet war, den zweitbesten Filmstart aller Zeiten hin und liegt nur knapp hinter dem ersten „Avengers“-Film mit 207 Millionen Dollar.

Ansonsten gab es an diesem Wochenende wenig Konkurrenz an den US-Kinokassen. Neu gestartet ist sonst nur der Film „Ich und Earl und das Mädchen“: Zwar mit einem recht guten Kopienschnitt, aber erst in 15 Kinos.

Forum

  • ranking

    abgesehen davon dass der "beste" film mit sicherheit nicht am einspielergebnis gemessen werden kann (wie gut müsste dann die twilight-saga sein, oder shades of grey; oder die vielen horrorproduktionen, die relativ zum budget außerordentliche gewinne erzielen) – die vergleiche werden umso schwieriger, je mehr zeit zwischen den einzelnen filmen verstrichen ist: heute kostet allein schon der 3D- oder imax-zuschlag mehr als damals die kinokarte ($0,23) für vom winde verweht... aber auch "inflationsbereinigte" charts sind nicht der weisheit letzter schluss: hier wird die inflation meist (und unsauber) nach den allgemeinen lebenshaltungskosten berechnet.

    auch das ranking anhand der "besucherzahlen“ ist mit vorsicht zu genießen: hier handelt es sich nicht um die tatsächlichen besucherzahlen, sondern um hochrechnungen anhand der durchschnittlichen ticketpreise - zu bedenken wäre allerdings, dass (etwa kinder- und familien)ermäßigungen nicht einberechnet werden. zum vergleich: aviator hatte 1,1 millionen besucher, der polarexpress bei gleichem einspielergebnis 1,5 millionen. außerdem: exklusive showcase-vorführungen (bis in die frühen 1970er üblich) brachten mehr kohle als die später anlaufenden regulären roadshow-einsätze, teure prestigefilme wie birth of a nation kosteten in new york im jahre 1915 bis zu zwei dollar pro ticket. ein preis, der erst 60 jahre später (!) wieder erreicht wurde (das war wohl die geburt des überlängen-zuschlags: birth of a nation war der erste film der filmgeschichte mit einer laufzeit über zwei stunden). und ein weiteres: der anstieg der bevölkerung – etwa in den USA von 151 millionen im jahr 1950 auf 309 millionen im jahr 2009, weltweit von 2,6 milliarden auf 6,8 milliarden.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    27.06.2015, 23:42 Uhr
    • welcher ist der beste...?

      die frage "was war eigentlich generell wirklich der erfolgreichste film aller zeiten" ist also wahrscheinlich genauso schwierig zu beantworten wie die frage nach dem sinn des lebens. trotzdem: bei den filmen jüngeren datums streiten sich – noch – avatar (nominell $2.788 millionen) und titanic ($2.186,8 millionen) um den titel des umsatzstärksten films aller zeiten (sofern man bei titanic die zusätzlich erwirtschafteten $343,6 millionen durch die nachträgliche 3D-konvertierung mit einrechnen will), gefolgt von marvel's the avengers ($1518,6 millionen), fast and furious 7 ($1.511,5 millionen), harry potter und die heiligtümer des todes – teil 2, die eiskönigin, iron man 3, transformers 3, der herr der ringe: die rückkehr des königs, james bond 007 – skyfall...
      jurassic world hat sich nach 15 tagen kinoeinsatz mit einem einspielergebnis von knapp $1.045 millionen vor jurassic park 3 auf platz 17 vorgeschoben.

      historisch gesehen (und inflationsbereinigt) wird die "bestenliste“ allerdings von ganz anderen kalibern angeführt: platz 1 geht an vom winde verweht, gefolgt von birth of a nation (geburt einer nation) und krieg der sterne. auf platz 4 liegt meine lieder, meine träume (wohl besser bekannt als the sound of music: der film, an dem österreich noch immer – von ronald reagan bis zu japanischen jodlern – gemessen wurde/wird), E.T. – der außerirdische, titanic, die zehn gebote, der weiße hai, schneewittchen und die sieben zwerge, der exorzist, ben hur, in 80 tagen um die welt, doktor schiwago, avatar – aufbruch nach pandora, das imperium schlägt zurück, die rückkehr der jedi-ritter, der könig der löwen, mary poppins, der clou, das gewand, jäger des verlorenen schatzes, jurassic park, star wars: episode I – die dunkle bedrohung, die reifeprüfung, der pate...

      in deutschland ist nach zuschauerzahlen das dschungelbuch weit vor titanic der erfolgreichste film, der erfolgreichste deutsche film ist der schuh des manitu;
      die 15 erfolgreichsten österreichischen filme nach zuschauerzahlen in österreich sind: hinterholz 8 vor poppitz, müllers büro, echte wiener – die sackbauer-saga, schlafes bruder, der knochenmann, MA 2412 – die staatsdiener, das ewige leben, die unabsichtliche entführung der frau elfriede ott, komm süßer tod, indien, sei zärtlich, pinguin, silentium, we feed the world und let's make money.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      28.06.2015, 00:50 Uhr
    • nachtrag:

      avengers – age of ultron ist mir entschwunden : mit einem einspielergebnis von aktuell $1.369,6 millionen liegt AoU bereits vor harry potter auf platz fünf.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      28.06.2015, 01:27 Uhr
  • so what?

    ist jurassic world damit der beste film aller zeiten? wenn ich bedenke dass er ohne ernst zu nehmende konkurrenz gestartet ist, hält sich meine begeisterung in noch engeren grenzen - aber hoch lebe das marketing...
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    16.06.2015, 22:14 Uhr
    • Kohle

      Er ist natürlich nicht der beste Film, sondern hatte nur den erfolgreichsten Start und selbst hier kann man noch relativieren: Denn in den USA bzw. im Filmgeschäft zählt ja anscheinend nur die Kohle und so werden normalerweise nur die Einspielzahlen in Dollar aber nicht die Zuschauerzahlen veröffentlicht. Durch Zuschläge wie für 3D oder Imax oder inflationsbedingte Preiserhöhungen lassen sich damit Filme nur sehr schwer vergleichen.
      Mir persönlich wäre es ja lieber wenn ich lesen würde, wieviele Menschen sich einen Film angeschaut haben, anstatt nur zu lesen wieviel Kohle das Filmstudio damit scheffelt.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      16.06.2015, 22:42 Uhr
    • vergleiche

      zum besseren vergleich gibt's dann auch noch die inflationsbereinigten zahlen... trotzdem geht mir das geschrei um einschaltziffern, pardon: box office zahlen, arg auf den geist. selbst "zuschauerzahlen" wären mir da nicht aussagekräftig genug, bzw nur ein gradmesser für die qualität der marketingabteilung. aber wie "misst" man einen film, der das potenzial hat zu berühren...?
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      17.06.2015, 00:51 Uhr
    • Besucherzahlen...

      Da habt ihr recht! Richtige "Besucherzahlen" wären bei weitem aussagekräftiger... genauso hängt es von der Umgebung ab... wie viele Kinos und wie viele Vorstellungen gibt es? Und vor allem: Was war eigentlich generell wirklich der Erfolgreichste Film aller Zeiten? :) Inkl. Kinoverkäufe, DVD/Blu Ray etc.. dann wäre noch interessant, ob auch Merchandising darin inkludiert wäre. Gibt es sowas schon auf UNCUT?
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      17.06.2015, 19:56 Uhr
    • Trotzdem beeindruckende Zahlen

      Trotz alledem sind die Zahlen beeindruckend und zeigen, dass damals von Steven Spielberg eine große Marke geschaffen wurde, an der nach wie vor großes Interesse besteht. Sicherlich hat auch die lange Pause seit dem letztem Teil geholfen, das Interesse wieder zu schüren.
      Ein verstärkter Marketing-Einsatz gegenüber anderen Filmen wäre mir eigentlich nicht so aufgefallen. Ich fand sogar die Trailer eher weniger gelungen.
      schifferl_8ecab76654.jpg
      17.06.2015, 20:37 Uhr
  • Nr. 1

    Die Zahlen vom Sonntag waren wie immer nur eine Hochrechnung der Filmstudios. Nach Bekanntgabe der echten Zahlen hat „Jurassic World“ nicht nur die geschätzten 204,6 Millionen, sondern sogar 208.806.270 Dollar eingespielt und damit die Avengers als erfolgreichster Start noch überholt.
    uncut_4fd94f1238.jpg
    16.06.2015, 20:27 Uhr
  • 500 Millionen weltweit

    Wahnsinn, heute habe ich beim heimfahren im Radio gehört, dass der Film weltweit bereits 512 Millionen Dollar eingespielt hat, und dass dies der Absolute Rekord ist. Ich hätte schon mit viel Ansturm gerechnet, aber dass ist wirklich genial. Mir fällt derzeit nur ein Film ein, der diesen Rekord einstellen könnte: der nächste Star Wars Teil...
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    15.06.2015, 18:39 Uhr