Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 05/2014

Neu im Kino: Woche 05/2014

Die einen holt die Vergangenheit ein, andere blicken in eine ungewisse Zukunft und manch einer ist schon heute eine Legende – zeitliche Perspektiven spielen bei den Filmstarts dieser Woche eine wichtige Rolle.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
47 Ronin
Andere haben es schon vor ihm getan, nun ist auch „Matrix“-Star Keanu Reeves unter die Samurai gegangen, wenngleich als Halbblut, das sich den Respekt seiner Gefolgsleute (und wohl auch des Publikums) erst im Kampf verdienen muss. Die Zukunft liegt im Ungewissen: wird er es schaffen?

Mandela - Der lange Weg zur Freiheit
Über das beeindruckende Leben des Friedensnobelpreisträgers und ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas gibt es schon viele Filme. Für diesen hat U2 den Song komponiert und schon einen Golden Globe gewonnen. Der Oscar ist in Reichweite und wir haben die Chance auf eine weitere Rückblende auf Mandelas Lebensgeschichte.

Anchorman - Die Legende kehrt zurück
„Wie lange soll ich das aushalten?“ fragt sich Ron Burgundy alias Will Ferrell, der sich nach seinem Karriereknick im ersten Teil nun mit einer Delfinshow zufriedengeben muss. DORF TV statt CNN könnte man sagen. Da ist ihm jede Gelegenheit recht, seiner Karriere einen neuen Kick zu verpassen, auch wenn er dafür nach New York reisen muss …

Le Weekend
„Was nun, nach 30 Jahren Ehe?“ fragen sich Nick (Jim Broadbent) und Meg (Lindsay Duncan). Um ihrer Beziehung zu neuem Schwung zu verhelfen verbringen die beiden Engländer ein Wochenende in Paris, wo sie jedoch einen alten Bekannten (Jeff Goldblum) treffen. Alles verläuft anders als geplant …

Sonstiges

Die Vergangenheit kann ein Hund sein. Entweder holt sie einen plötzlich ein und fördert in einer Familie lange verdrängte Geheimnisse zutage, wie in dem französischen Streifen „Le passé - Das Vergangene“ oder in ihr liegt der Schlüssel zur Aufklärung von Verbrechen verborgen, die Profiler zu finden versuchen. Ihnen ist die österreichische Dokumentation „Blick in den Abgrund“ von Barbara Eder gewidmet, die ab dieser Woche in unseren Kinos zu sehen ist.

Ein schwieriges Kapitel in der Schweizer Geschichte arbeitet schließlich noch der Film „Akte Grüninger“ auf, der sich mit illegalen Grenzgängern während des Zweiten Weltkrieges zwischen dem Gebiet des „heimgeholten“ Österreich und der Schweiz befasst. Der Film ist aber vorerst nur in Vorarlberg zu sehen.

Ob sie nun nach vorne blicken oder zurück – ein wirklich toller Film vermag den Augenblick, in dem ich ihn im Kino sehe unvergesslich und die Erinnerung daran kostbar zu machen. Viele solche Augenblicke wünsche ich Euch mit den Kinofilmen dieser Woche, aber auch ganz generell. Ab der nächsten Woche wird UNCUT für Euch ja wieder von der Berlinale berichten, wo es eine Vielzahl potentiell kostbarer Filme zu sehen geben wird. Ich hoffe, Ihr seid mit uns täglich live dabei!
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum