Neu im Kino
Neu im Kino: Woche 3

Neu im Kino: Woche 3

In der 3. Kinowoche gibt es 72 Stunden lang schwarze Schwäne, drei Krokodile und allerlei beschissene Dinge.
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
von (Harry.Potter)
Mit insgesamt neun Kinostarts ist die dritte Kinowoche des Jahres beinahe gleich stark ausgefallen wie die Vorwoche.

Was gibt es sonst? Nachdem die schöne und hochtalentierte Natalie Portman für ihre Rolle in „Black Swan“ einen Golden Globe bekam, ist sie (zum dritten Mal in ihrer Karriere) eine heiße Oscar-Kandidatin. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass ich heute schon prophezeie, dass sie ihn bekommen wird. Unvergessen ist ihre Performance in „Leon – Der Profi“ an der Seite von Jean Reno, damals war sie noch ein kleines Mädchen und spielte den französischen Routinier mit Leichtigkeit an die Wand. Seit damals war sie immer wieder mal in guten Filmen zu sehen gewesen, dazwischen auch in einigen ... unauffälligen ... Streifen. Das ist etwas, das sie mit der Preisträgerin des Vorjahres Sandra Bullock gemeinsam hat. Sie wird aber, so meine ich, den Oscar nicht deshalb bekommen, sondern weil sie eine wirklich talentierte Schauspielerin ist und unter ihren Kolleginnen (die allesamt für den Oscar abstimmen dürfen) als fällig gelten dürfte. Ende Februar könnt Ihr ja nachlesen, ob ich Recht hatte.

Der Gladiator ist auch wieder auf der Leinwand unterwegs: Russell Crowe kann nicht glauben, dass seine Frau einen Mord begangen haben soll und macht sich „72 Stunden“ lang auf die Suche nach den wahren Schuldigen. Dürfte spannend werden und erste Kritiken, die vernommen habe, waren einigermaßen wohlwollend.

Ein besonderes Zuckerl ist in dieser Woche sicherlich der holländische Film „Die Beschissenheit der Dinge“, der zumindest an Schrägheit kaum zu überbieten sein dürfte.

Und auch in dieser Woche gibt es eine anspruchslose Komödie zu sehen, diesmal mit Reese Witherspoon. Aber lest selbst ...

Filme mit OscarpreisträgerInnen:
72 Stunden - The Next Three Days“: Russel Crowe spielt einen Typen, der weiß, dass seine Frau keine Mörderin ist.

Woher weißt du, dass es Liebe ist?“: auch Resse Witherspoon hat niemanden umgebracht, tötet mit dieser romantischen Komödie aber vielleicht unsere Langeweile.

Ein Film mit einer (baldigen) Oscarpreisträgerin:
Black Swan“: Natalie Portman stiehlt als Balletttänzerin ihrer tanzenden Kollegin Winona Ryder die Show. Das konnte auch Angelina Jolie in „Girl Interrupted“ schon ganz gut und bekam den Oscar dafür.

Filme, die sicherlich keinen Oscar kriegen, aber vielleicht trotzdem gut sind:

Vorstadtkrokodile 3“: jetzt zum dritten Mal im Kino. Wen’s freut ...

Die Beschissenheit der Dinge“: nackt Fahrrad fahren oder Kampftrinken? Hier gibt es das alles und noch viel mehr ...

Vielleicht in einem anderen Leben“: österreichisches Drama aus der Nazi-Zeit über eine Gruppe von auf dem Transport ins KZ Mauthausen gestrandeter Juden.

So besonders, dass sie nur in Wien laufen:
Attenberg“ : ein griechischer Film über eine junge Frau mit einer besonderen Einstellung zu ihrem Körper und der Sexualität insgesamt. (nur in Wien)

Bananas!*“: Dokumentation über die fiesen Machenschaften von Bananenfarmern.

Außerdem hat das Warten nun für die Fans von „Monga - Gangs of Taipeh“ ein Ende (der Thriller über Gangs in der taiwanesischen Hauptstadt läuft in dieser Woche auch im Grazer Rechbauerkino).

Euch, aber auch allen Anderen wünsche ich eine abwechslungsreiche Kinowoche und bin schon gespannt, ob ich mit dem Oscar-Tipp richtig liege ... ;-)
Der Autor
uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter

Forum

  • bitte nachlesen:

    http://www.oscars.org/awards/academyawards/rules/rule06.html

    "Reminder lists including the casts of all eligible motion pictures shall be sent with nominations ballots to all active members of the Actors Branch who shall vote in the order of their preference for not more than five acting achievements in each category: Performance by an Actor in a Leading Role, Performance by a Actor in a Supporting Role, Performance by an Actress in a Leading Role, Performance by an Actress in a Supporting Role."

    folglich sind alle schauspieler(innen), sofern mitglied der academy, in allen vier acting-kategorien stimmberechtigt.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    24.01.2011, 19:21 Uhr
    • Nebendarsteller

      Danke fürs recherchieren.
      Ist natürlich logisch so, den sonst dürfte ja auch nur Nebendarsteller für den Nebendarsteller-Oscar abstimmen, und das ist natürlich Schwachsinn :)
      uncut_4fd94f1238.jpg
      24.01.2011, 19:42 Uhr
    • zum final voting:

      "Final voting for the Acting awards shall be restricted to active and life Academy members."

      abstimmungsberechtigt beim _nominierungsprozess_ (siehe oben) sind also die mitglieder der einzelnen berufsgruppen (ausnahme wie erwähnt "best picture of the year" - da sind alle mitglieder stimmberechtigt), beim _final voting_ ("and the winner is...") ist es die gesamte academy.

      ausnahmen - die so genannten "restrictions":
      für "animated feature film", "documentary", "foreign language film" und "short films" werden eigene academy screenings eingerichtet; die stimmwilligen mitglieder müssen dabei den nachweis erbringen, alle screenings absolviert (bzw alle filme der kategorie im kino gesehen) zu haben; ein DVD- oder video-konsum reicht nicht.
      was etwa im bereich "foreign language" die anzahl der abstimmenden auf vielleicht 100 personen reduziert (meist haben nur ältere mitglieder überhaupt die zeit dazu sich alle entsprechenden filme anzuschauen), und somit ein gewinner von wenigen dutzend stimmen "gemacht" wird.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      24.01.2011, 20:21 Uhr
    • nebendarsteller

      theoretisch könnte ein schauspieler für _ein- und dieselbe rolle_ als bester haupt- UND nebendarsteller nominiert werden:
      in diesem fall wird er nur in der kategorie nominiert, in der er (zuerst) die erforderliche stimmenanzahl bekommen hat. hat er jedoch für beide kategorien seine stimmen beisammen, so entscheidet der höhere prozentsatz an nominierungen, in welche der beiden kategorien seine performance aufgenommen wird.

      einfacher ist es natürlich bei zwei verschiedenen filmen:
      in derselben acting-kategorie kann es nur eine nominierung für _eine_ rolle, und _einen_ film geben; sind hingegen mehrere kategorien betroffen, kann ein schauspieler etwa als best leading actor für den einen, und als best supporting actor für den anderen film nominiert werden.
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      24.01.2011, 20:41 Uhr
    • btw

      dass für "best picture" auch heuer zehn filme nominiert werden (dürfen), dürfte hinlänglich bekannt sein.

      seit sommer 2010 gibt es aber im bereich FX/anime neue regeln:
      die anzahl der nominierungen für "visual effects" wird, dem zeitgeist entsprechend, von drei auf fünf aufgestockt, dafür werden motion-capture-basierte filme grundsätzlich nicht für den "best animated feature film" (mit frame-by-frame technique) zugelassen.
      begründung:
      "Motion capture by itself is not an animation technique."
      r2pi_f4e09adb6c.jpg
      24.01.2011, 21:11 Uhr
  • Oscars

    Die Kollegen von Natalie Portman dürfen nicht ALLESAMT für den Oscar abstimmen. Abstimmen dürfen nur Mitglieder der Oscarjury. Von den rund 6000 Mitgliedern der Acadamy sind nur rund ein fünftel Schauspieler (und die sind meist ältere Semester).
    treadstone71_02519ad8f6.jpg
    20.01.2011, 13:23 Uhr
    • Konkret

      Ich merke gerade, dass ich das offenbar missverständlich ausgedrückt hatte ... Also die Kollegen dürfen sowieso nicht abstimmen, weder die alten noch die jungen, sondern bei der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" sind die Kolleginnen von Natalie Portman, die schon stimmberechtigte Mitglieder der Academy sind, stimmberechtigt. In der männlichen Kategorie dann nur die Herren etc. ;-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      20.01.2011, 14:59 Uhr
    • Gendering

      Das wäre mir aber neu dass es bei den Oscars so eine Gender-trennung gibt.
      Bis auf den Besten Film, bei dem alle abstimmen dürfen, wählt sonst jedes Mitglied in seinem eigenen Beruf. Regisseure wählen Regisseure, Schauspieler wählen Schauspieler.
      Aber warum soll den ein Schauspieler keine SchauspielerIN wählen können? Das ist doch der gleiche Beruf!?!?
      treadstone71_02519ad8f6.jpg
      20.01.2011, 15:32 Uhr
    • Wer hat Kontakt zur Academy?

      Ich hab das in einer Dokumentation, die anlässlich der Verleihung im letzten Jahr ausgestrahlt wurde, erfahren. Jetzt wär's interessant, ob jemand Kontakte zur Academy hat, um das zu bestätigen ... :-)
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      21.01.2011, 08:51 Uhr