Viennale
Das war die Viennale 2010

Das war die Viennale 2010

Gestern ging die Viennale 2010 mit vier offiziellen und vier Uncut-Preisen zu Ende.
uncut_4fd94f1238.jpg
von (UNCUT)
Von den 351 Vorstellungen der Viennale 2010 waren mehr als ein drittel ausverkauft. 96.300 Zuseher ware es, die in den letzten zwei Wochen in die fünf Viennale-Kinos geströmt sind. Die Viennale ist zwar kein Wettbewerbs-Festival im klassischen Sinn, dennoch wurden in ihrem Rahmen einige Filmpreise verliehen:

Wiener Filmpreis (Spielfilm):
Rammbock

Wiener Filmpreis (Dokumentarfilm):
Kick Off

Viennale-Standard-Publikumspreis:
Marwencol

FIPRESCI-Preis (Preis der internationalen Filmkritik):
Periferic

Für mich war es die erste Viennale, die ich im vollen Umfang genoss und unter den 27 Filmen, die ich gesehen habe, waren viele gute dabei. Vier Filme möchte ich aber hier noch einmal hervorheben und mit Uncut-Preisen in folgenden Kategorien auszeichnen:

Beste Nebenrolle gespielt von Imelda Staunton:
Another Year

Bestes Product Placement eines Viennale-Plakats:
Littlerock

Makaberster Witz erzählt von einem Clown:
Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod

Durchgedrehteste Apocalypse:
Kaboom

Des weiteren gab es auf der Viennale nach den Filmvorführungen einige interessante Publikumsgespräche mit den Filmemachern. Ausschnitte aus den Auftritten von John Turturro, Mike Leigh und Denis Côté gibt es in der neuen Ausgabe unseres Uncut-Podcasts.

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • the oath

    hat sich irgendwer von euch "the oath" angeschaut?
    ...kommentar?
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    04.11.2010, 21:22 Uhr