Cannes 2010
Cannes 2010 - Tag 11

Cannes 2010 - Tag 11

Das Rennen um die Goldene Palme geht in die Zielgerade
Heute wurden die letzten beiden Wettbewerbsbeiträge gezeigt, und schon morgen Abend werden die Gewinner der 63. Filmfestspiele von Cannes bekannt gegeben. Wer zu den Favoriten zählt ist schwer zu sagen und hängt meist davon ab wen man fragt. Unter den Kritikern kursieren folgende Filme an der Spitze: Der thailändische Film „Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“, der Film „Von Menschen und Göttern“ von Xavier Beauvois sowie auch „Another Year“ von Mike Leigh. Sehr positive aber auch negative Kritiken gab es zum Film „Biutiful“ von Alejandro González Iñárritu. Ich habe heuer in Cannes 13 Filme gesehen, davon fünf aus dem Wettbewerb. Aus dieser kleinen Auswahl würde ich einmal „Outside the Law“ die meisten Chancen geben. Letztendlich liegt die Entscheidung über die Gewinner aber völlig in den Händen der Jury und diese kann unberechenbar sein. Roman Polanski war zum Beispiel einmal Präsident der Jury und hat sich täglich beim Festivalpräsidenten beschwert, dass keine guten Filme im Programm seien. Erst in den letzten Tagen, als er „Barton Fink“ von Coen-Brüdern sah, war er zufrieden gestellt, wollt dann aber alle Preise an diesen einen Film vergeben. Es hängt also stark davon ab, wer sich in der von Tim Burton geleiteten Jury durchsetzt, bzw. welcher Kompromiss eingegangen wird. Wir sind gespannt.

Für mich geht es heute wieder zurück in die Heimat. Ich hoffe, auch wenn wir heuer nur mit reduzierten Ressourcen aus Cannes berichten konnten, euch haben „unsere“ (bzw. nach dem Ausfall von Leander Caine eigentlich „meine“) Berichte aus Cannes gefallen, und danke schon einmal für jedes Feedback.

Der Autor
uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT

Forum

  • Spannend!

    Tolle Berichterstattung über die letzten Tage - ich wünschte ich hätte mehr Filme selbst gesehen als ich noch in Cannes war :(
    Auch wenn ich so gut wie nichts gesehen habe, halte ich meinem Liebling Mike Leigh die Daumen!!! :)
    themovieslave_d00814b111.jpg
    23.05.2010, 15:30 Uhr
  • Der Marathonläufer kehrt heim

    Für Dich waren die letzten Tage sicherlich ein Marathon, nachdem Du alles alleine gemacht hast. Ich hatte trotzdem den Eindruck, Du hattest Spass daran und es hat Dir auch heuer in Cannes wieder gut gefallen. Gut gemacht! Natürlich sind wir alle gespannt, wer jetzt die Preise bekommt, einige Kandidaten gibt es ja.
    markus_lhnert2020_d56a9fa338.jpg
    23.05.2010, 10:09 Uhr
    • Over

      Spaß hat es schon gemacht, aber es war halt doppelt so viel Stress wie sonst.
      Weiß nicht, ob ich mir das nächstes Jahr wieder antue ...
      uncut_4fd94f1238.jpg
      23.05.2010, 14:07 Uhr