Von Menschen und Göttern (2010)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Des hommes et des dieux
Frankreich 2010 | Drama | 120 min.

Neun Mönche stehen vor einer schweren Entscheidung

Neun französische Mönche leben einem Kloster in den Bergen Algeriens ein friedliches, asketisches Leben. Aus den unwegsamen Berghängen vor den Klostermauern haben sie blühende Gärten geschaffen, die Menschen aus den umliegenden Dörfern finden bei ihnen immer Unterstützung, ob bei medizinischen Fragen oder anderen Nöten. Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe von Gastarbeitern von islamistischen Rebellen getötet wird, wird den Mönchen jedoch klar, dass der schon lange schwelende Konflikt zwischen algerischen Regierungstruppen und den Rebellen immer näher an sie herankommt. Man legt ihnen nahe, das Kloster zu verlassen, doch sie zögern. Die gemeinsamen Jahre haben sie zu mehr als einer Glaubensgemeinschaft gemacht, sie sind Freunde, eine Familie geworden. Die Mönche entscheiden, dass sie gerade in dieser Situation bleiben müssen und wollen.
Darsteller
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 120 min.
AT-Start

Forum

90% Filmbewertung
3 Einträge    3 Bewertungen
  • Ein Kloster im Atlas

    Ein leiser Film, der nicht nur zutiefst religiös ist, sondern auch zwei grundsätzliche menschliche Probleme behandelt. Zunächst einmal ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.05.2016, 11:15 Uhr