Sarajevo Film Festival
Sarajevo Film Festival - Tag 4

Sarajevo Film Festival - Tag 4

Der heutige Festivaltag war mit vier Projektionen der bisher intensivste. Und auch die vorgeführten Filme sind weitere Höhepunkte des diesjährigen SFF.
themovieslave_d00814b111.jpg
von (themovieslave)
Nach dem Frühstück ins Kino, so muss ein idealer Tag beginnen! Die Pressevorführung des serbischen Films „Autumn In My Street“ wurde vom Publikum anscheinend mit sehr gemischten Gefühlen angenommen. Einige haben den Saal verlassen und auch unter uns Uncut-Mitgliedern gingen die Meinungen auseinander. Ich persönlich hatte auch meine Probleme mit dem Film, der in meinen Augen keine nachvollziehbare Dramaturgie hatte. Gute Ansätze waren da, jedoch machen gute Ansätze keinen guten Film aus.

Eine anschließende Vorführung einige der Wettbewerbskurzfilme bestätigte die allgemeine „Regel“ für Kurzfilmblöcke: Einige waren dabei, bei denen ich mich fragte was sie hier verloren haben, andere wiederrum (vor allem Kurzfilme aus dem Balkanraum) waren überraschend gut.

Der diesjährige Gewinner der Goldenen Palme, Michael Hanekes Drama „Das weiße Band“ wurde danach gescreent. Obwohl sich meine Begeisterung für Hanekes Filme im Normalfall in Grenzen hält, war ich von diesem Werk sehr begeistert.

Nach einer kurzen Pause bei einem Weinempfang am Festival Square gings zum abendlichen Open Air Screening. Diesmal stand Hans-Christian Schmids „Storm“ auf dem Programm. Eine Vorführung bei diesem Festival war der ideale Vorführort, da ein großer Teil des international produzierten Films in Sarajevo gedreht wurde. Der Thriller kam beim Publikum außerordentlich gut an. Auch mich begeisterte Schmids Arbeit sehr. Die Geschichte eines Tribunals gegen einen serbischen Kriegsverbrecher hat eine große Aktualität. Hoch anrechnen muss man Schmid und seinem Co-Autor Bernd Lange die harte Recherche. Der politkritische Film sprach wohl vielen Menschen im Publikum aus der Seele.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Festivaltag (apropos: auch das Wetter spielt wieder voll und ganz mit) und ich freue mich auf die kommenden Tage hier in der bosnischen Hauptstadt.


  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
  • Newsgalerie
Mehr dazu auf Uncut:
Autumn in My Street - Das weiße Band - Sturm
Der Autor
themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave

Forum

  • storm...

    oh ja, in Sarajevo erzielte der Film eine besondere Wirkung. Heute waren die Cast & Crew beim Coffee with... zu Gast. Mehr dazu im Bericht zu Tag 5, der demnächst folgt!
    themovieslave_d00814b111.jpg
    16.08.2009, 23:13 Uhr
  • Erinnerungen an Berlin ...

    ... vier Projektionen waren auch für mich in Berlin keine Seltenheit... wenn die Filme gut sind, ein Rausch von Bildern, wenn sie es nicht sind, wie ein Langstreckenflug in einem Sardinenbomber... ;-) "Storm" hatte in Berlin seine Weltpremiere, den Streifen in Sarajevo zu sehen, muss ein ganz besonderes Gefühl sein, das kann ich mir vorstellen ...
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    16.08.2009, 20:02 Uhr
    • Storm

      Der Film war sehr gut. Was ich an dieser Stelle aber ein wenig kritisieren muss, ist dass in der Open-Air-Vorführung die (nicht so selten vorkommenden) bosnischen Teile des Films nicht englisch untertitelt waren. Ansonsten ist aber das Festival sehr international, war wohl eher eine Ausnahme.
      uncut_4fd94f1238.jpg
      17.08.2009, 15:35 Uhr