5 Einträge
11 Bewertungen
71.4% Bewertung
  • Bewertung

    Herzschmerz

    Der Film "Honig im Kopf" rund um das Thema Alzheimer hat mich begeistert, obwohl ich im Vorhinein etwas beeinflusst von Til Schweigers letzten Filmen war - doch meine Befürchtungen wurden zunichte gemacht und es hat sich vor mir eine traurig-lustige Geschichte offenbart, die trotz der langen Laufzeit keineswegs langatmig oder langweilig wirkt.

    Die ganze Situation wird authentisch dargestellt und bringt einen des öfteren zum Schmunzeln, aber auch dazu, auf die Tränendrüse zu drücken. Es gibt sämtliche Höhen und Tiefen und genau das macht dieses besondere Filmerlebnis aus. Lediglich ein paar Logikfehler und Übertreibungen machen den Film nicht ganz perfekt. Wer darüber hinweg sehen kann, wird Gefallen an "Honig im Kopf" finden. Dieter Hallervorden spielt die Rolle als Großvater wirklich außerordentlich gut. Auch der restliche Cast war bemüht und passt ins Bild.

    Mein Fazit: Der Film ist sympathisch und bewegend, und auf jeden Fall Unterhaltung für ein paar ruhige Stunden.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    03.10.2016
    13:25 Uhr
  • Bewertung

    Berührend

    ...und beeindruckend zugleich. Tolle schauspielerische Leistung von Emma Schweiger und Didi Hallervorden - sehr sensibel und dennoch schonungslos wird an die Thematik herangegangen!
    01.01.2016
    22:30 Uhr
  • Bewertung

    Beeindruckend

    Lange Zeit hat mich kein Film mehr so berührt wie dieser hier. Til Schweiger ist hier ein außergewöhnlicher Film über das schwierige Thema Alzheimer gelungen, der gut die notwendige Balance zwischen Tragik und Komik hält. Dies ist vor allem der großartigen Leistung von Dieter Hallervorden zu verdanken. Seine Darstellung des alten Mannes, dem die Krankheit immer mehr zusetzt, ist beeindruckend. Anfangs sorgen seine Vergesslichkeit und seine Witze zwar für sehr unterhaltsame Minuten, im Verlauf zeigt der Film aber immer häufiger das ernsthafte und tragische Gesicht der Krankheit. Hier ist es dann über weite Strecken dem zweiten großen Star des Films – Schweiger-Tochter Emma – zu verdanken, dass er nicht zu pessimistisch wird. Sie zeigt auf beeindruckende Weise, wie selbstverständlich der durch und durch menschliche Umgang mit älteren gehandicapten Menschen ablaufen kann. Neben Hallervorden gebührt auch ihr größter Respekt für ihre Leistung.

    „Honig im Kopf“ ist ein weiterer sehr guter Film von Multi-Talent Schweiger, der auch hier wieder als Produzent, Regisseur und Darsteller gelistet wird. Der Mut, kein leichtes 08/15-Thema zu wählen, sondern ein nicht gerade Mainstream-taugliches Schicksal zu zeigen, ist ihm hoch anzurechnen. Mit seiner Tochter Emma und dem Alt-Star Hallervorden hat er zudem auch die richtigen Darsteller gefunden um dieses witzig-tragische Road-Movie zu erzählen.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    22.10.2015
    17:41 Uhr
  • Bewertung

    Naja

    Die erste Stunde war wirklich sehr komisch und unterhaltsam. Leider wird der Film danach extrem unrealistisch und macht auch keinen Spaß mehr.
    03.10.2015
    22:12 Uhr
  • Bewertung

    Didi auf vollen Touren

    HONIG IM KOPF beeindruckt vor allem durch Dieter Hallervordens gelungene Performance. Wer hätte gedacht, dass 2 bis 3 Jahrzehnte vergehen mussten um diesen großen deutschen Komödianten wieder auf der Leinwand zu sehen ...
    Obwohl der Film die typischen Til-Schweiger-Rezeptur beinhaltet, hat der Film durchaus starke Momente, wenn es um die Krankheit Alzheimer geht. Die Botschaften sind simpel gestrickt und daher leicht verständlich. Gib einem kranken Menschen eine Aufgabe, dass er gebraucht wird ...
    Emma Schweiger kümmert sich um den Opa. Aber Opa wird von Dieter Hallervorden
    dargestellt und stiehlt damit allen die Show!
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    27.12.2014
    08:11 Uhr