2 Einträge
2 Bewertungen
92.5% Bewertung
  • Bewertung

    Die Torheit des Menschen

    Von meinen Verwandten her kenne ich nur das Züchten von Bienen und die Honig Gewinnung im kleinen Stil. So wie man es sich eben naiv-romantisch vorstellt. Doch dass die Massen, die die Menschheit "benötigt" nicht auf diese weiße produziert werden können wird einem in diesem Film sehr gut veranschaulicht. Auch die Wichtigkeit der Bienen für viele unserer Nahrungsmittel, sowie, dass die Bestäubung nicht so selbstverständlich ist, wie wir es annehmen und wir selbst unser größter Feind sind, wird einem hier wieder einmal gut vor Augen geführt.
    leberibre_b4e3c728f3.jpg
    30.01.2017
    11:39 Uhr
  • Bewertung

    liebesboten

    angesichts des politischen unverständnisses über den zusammenhang von bienensterben (und gleichzeitigen negierens menschlich generierter ursachen) mit menschlichem überleben weit jenseits von agrarökonomischen einbußen ein film den man gesehen haben muss:

    sachlich, ruhig und fundiert, und mit bildern die man so noch nie gesehen hat, spannen die schweizerisch-österreichischen macher einen bogen von bienen als "liebesboten", erzeugung und versandhandel "genehmer" königinnen, über die verbringung der bienen von einer monokultur zur nächsten zwecks blütenbestäubung quer durch die USA ("das summen von geld") inklusive betriebswirtschaftlich einkalkulierter ausfälle durch den kollaps hunderter völker, bis hin zu chinesischen arbeitsbrigaden, die generalsstabsmäßig blüte für blüte von hand (!) bestäuben – trotz aller horrenden umstände jedoch mit einem überraschend positiven ausblick: für die bienen, nicht allerdings für uns menschen.

    fazit: ein film für erwachsene und (größere) kinder gleichermaßen, spannend und, ja: lehrreich.
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    03.05.2013
    18:22 Uhr