5 Einträge
8 Bewertungen
73.8% Bewertung
  • Bewertung

    Nur am Anfang ein wenig zäh

    Ja, es ist sicher eher ein grower, wie bei Musikalben - man mag es zuerst weniger und langsam gewöhnt man sich dran und entdeckt das Gute.
    Die Erzählerstimme aus dem Off, von Harvey Pekar, ist angenehm und zeigt, was seine Comics und damit auch sein leben liefern: Lebensweisheiten, eher schlicht, belanglos aber vor allem auch immer wieder: traurig/bitter.
    Störend ist anfangs die Musik. Leise Jazztöne werden angeschlagen, man muss es halt mögen oder nicht - mir passt es aber nicht so unbedingt. Es unterstreicht zu sehr die fast allgegenwärtige Tristesse... Aber zum Glück vergeht das :) Man muss nur die erste halbe Stunde überleben, dann wird der Film super!!!
    Das Zusammenspiel zwischen den beiden Protagonisten (Pekar und seine Frau, will nicht zu sehr spoilern) ist einfach genial - sehr direkt, unabsichtlich süß und dem Zuschauer neue Blickwinkel gebend.
    Absolut sehenswert, wenn man einen entspannten Filmabend will und ein wenig Geduld mitnimmt.
    awol_10d20ec5c0.png
    16.10.2010
    21:24 Uhr
  • Bewertung

    Anfangs wahr ich skeptisch...

    doch dann, nach 30 Minuten, bekam der Film eine Handlung, niveauvollen Humor und einen richtigen Helden.

    An dann ist der Film nicht mehr zu stoppen. Zum Glück wurde auf die ganzen abgenützten kischeehaften Witze verzichtet, dafür depriemirender Humor genommen.

    Die Darsteller sind alle große Klasse, ich verwechselte Paul Giamatti anfangs mit Rob Schneider, sie schauen sich ja auch ehndlich und war deswegen auch skeptisch. Paul Giamatti spielt aber um längen besser!!
    Doch der wirklich Star des Films ist Judah Friedlander, als Outsider ist er perfekt bestezt. Vielleicht sollte man ein American Splendor in sicht von Judah Friedlander machen.

    Ich weiß zwar nicht ob es das Comic "American Splendor" wirklich gibt, aber bei der DVD ist ein 24 seitiges Comic dabei, so erfährt man auch wie die Comicss gezeichnet sind, eben falls es welche gibt.

    Das Ehenpaar Shari Springer Berman und Robert Pulcini erschufen in diesem Film etwas ganz Neues, noch nie dagewesenes. Dabei ist es ihr erster Film mit einem bekannten Darsteller wie Paul Giamatti. American Splendor ist der Geheimtipp der letzten Paar Jahre. Mit Little Miss Sunshine sicher einer der besten Independent Film.
    Ende 2007 anfang 2008 kommt ein Film von dem Ehenpaar mit Stars wie wieder Paul Giamatti, Scarlett Johansson, Laura Linney.
    04.06.2007
    20:03 Uhr
  • Bewertung

    auch wenn

    man die comics nicht kennt, macht einem der film klar, wie der schöpfer so drauf ist.
    das verschwimmen von handlung und realen situationen ist derart genial, dass einem der mund einfach weit offen stehen bleibt.
    einer der innovativsten und besten filme der letzten 6 jahre
    kim606_4086b33d9c.jpg
    21.02.2006
    15:00 Uhr
  • Bewertung

    Comicverfilmung

    Das ist mal eine etwas andere Comicverfilmung die mehr Spass macht. Hier wird das Leben eines "Versagers" gezeigt der durch einen Freund auf die Idee gebracht wurde Comics zu zeichnen um Geld zu verdienen. Und dem tragische Held fällt nicht besseres ein als sein eigenes mieses Leben zu karikieren. Schauspielerisch auch sehr ansprechend. Wer genung von Fantastic Four, Spiderman und Co. hat sollte sich unbedingt diesen Film ansehen.
    11.08.2005
    15:41 Uhr
  • Bewertung

    nette geschichte

    American Splendor ist ein netter kurzweiliger Film mit einer guten Filmmusik und gar nicht aufwendig herausgetragen. Das konstruktive am Film war, dass man auch als ein Jerk abgestempelter, konstruktives leisten kann und nicht in seiner selbst versumpern muss...ansonsten aber recht matt, giebt nicht mehr viel her...
    26.07.2005
    11:36 Uhr