American Splendor (2003)

Bilder: Polyfilm
Fotos: Polyfilm
Originaltitel:
American Splendor
USA 2003 | Komödie, Drama | 101 min.

Paul Giamatti zwischen Realität und Comicwelt

Harvey Pekar (Paul Giamatti) ist ein durchschnittlicher Mensch der als Hilfskraft in einem Krankenhaus arbeitet. Seine Wohnung ist bis obenhin mit Büchern und LPs vollgestopft und regelmässig durchstöbert er die Flohmärkte von Cleveland nach mehr. An einem dieser Flohmärkte trifft Harvey auf Robert Crumb (James Urbaniak), einen Musikenthusiasten und Zeichner von Comics und Grusskarten. Von der Idee besessen, dass Comic auch anerkannte Kunstform für Erwachsene sein kann, entscheidet sich Harvey, seine eigene Sorte Comicbuch zu machen. Harvey beginnt eine unsentimentale Aufzeichnung seines eigenen Lebens in der Arbeiterklasse.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land USA
Länge 101 min.
US-Start 15.08.2003
AT-Start

Forum

73.8% Filmbewertung
5 Einträge    8 Bewertungen
  • Nur am Anfang ein wenig zäh

    Ja, es ist sicher eher ein grower, wie bei Musikalben - man mag es zuerst weniger und langsam gewöhnt man sich dran und entdeckt das Gute. ... [ weiter ]
    awol_10d20ec5c0.png
    16.10.2010, 21:24 Uhr