Forum zu Der Biber

2 Einträge
2 Bewertungen
72.5% Bewertung
  • Bewertung

    Ziemlich schräg, aber nicht schlecht

    Eine recht gelungene Auseinandersetzung mit dem Thema Depression und der Möglichkeit ihrer Überwindung. Die Geschichte weist mit ihren Biber-Szenen zwar auch so manche komische Momente auf, im Vordergrund steht jedoch stets das Drama um die Hauptperson Walter Black. Schauspielerisch sind erwartungsgemäß sowohl Mel Gibson als Walter Black als auch Jodie Foster als dessen Ehefrau sehr überzeugend. Auch die anderen Rollen überzeugen durchaus. In Mel Gibsons Rolle findet man zudem ohne viel Mühe auch so manche autobiographische Züge. Ob mit diesem Film Gibsons Comeback nun eingeläutet ist? Man wird sehen.
    06.07.2011
    10:55 Uhr
  • Bewertung

    The Beaver

    Exklusiv für Uncut aus Cannes 2011
    Jodie Foster hat in einem Interview gesagt, dass sie Filme als Schauspielerin nur noch deshalb mache, damit sie von anderen guten Regisseuren etwas lernen kann. Bei ihren 2 bisherigen Filmen, wo sie Regie geführt hat (DAS WUNDERKIND TATE und HOME FOR THE HOLIDAYS), konnte sie beweisen, dass sie auf dem besten Weg ist eine große Geschichtenerzählerin zu werden. Mit DER BIBER (so der deutsche Titel) ist sie aber ein finanzielles und künstlerisches Risiko eingegangen. Nicht nur, dass sie mit Mel Gibson, den aktuell „unbeliebtesten“ Schauspieler engagiert hat (für eine Gastrolle in HANGOVER 2 wurde er kurzfristig angeblich gefeuert), ist auch die Handlung ziemlich schräg. Ein an Depressionen leidender Vater, findet mit Hilfe eines Stoffbibers an der Hand ins Leben zurück. Nur noch mit und durch den Biber kommuniziert er mit der Außenwelt.

    Aber genau diese ungewöhnliche Story macht den Charme des Films aus. In den Szenen, wo Mel Gibson seine Depressionen manifestiert, ist der Film am stärksten. Diese Rolle meistert der gestürzte Engel gut. Jodie Foster nimmt das Thema ernst und bringt dem breiten Publikum eine Krankheit näher, die laut aktuellen Berichten immer stärker zunimmt und eher als Tabu wahrgenommen wird. Bei THE BEAVER darf man lachen! Ein Zitat von Groucho Marx lautet: „Lachen ist das beste Aspirin. Es wirkt nur doppelt so schnell.“
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    17.05.2011
    23:57 Uhr