2 Einträge
4 Bewertungen
62.5% Bewertung
  • Bewertung

    Kapitalismus (Blu-Ray)

    Nach einer Reihe erfolgreichen Dokus über die US-Schusswaffenkultur, 9/11 und die Bush-Administration sowie das US-Gesundheitssystem nimmt sich Michael Moore schlichtweg dem nächst-logischen Thema an: Der Wirtschaftskrise und ihren komplexen Auslösern.

    Moores Filme unterhalten und finden in der Tragik eine Prise auflockernden Humor, so natürlich auch in „Capitalism: A Love Story“. Doch dieser scheint hier einwenig gezwungen und nicht faktenbedingt wie sonst zu sein. Moores Absperrungen von Gebäuden in der berüchtigten New Yorker Wall Street zeigt zwar lustigen aktiven Protest, ist jedoch ein ähnlich schwacher Moment wie das Besuchen Guantanamo Bays mit mehreren unversicherten US-Amerikanern mit der bitte um kostenlose medizinische Betreuung (die es dort angeblich gibt) in seinem Oscar-nominierten Vorgänger „Sicko“. Den Witz findet er nicht mehr in der Story selbst, wie noch im herrlich selbstironischen „Fahrenheit 9/11“.

    „Capitalism: A Love Story“ ist wiederum definitv sein bisher am besten recherchierter Film. Die Komplexität der Börsen sowie des Zusammenbruchs der Weltwirtschaft im Jahre 2008 ist anhand von Fakten und mit interessanten Expertengesprächen gut untermauert. Herr Moore schneidet die Interviews weiterhin merklich so, wie sie ihm von den Aussagen genau passen und macht so linksliberale Wirtschaftstheoretiker noch linksliberaler als sie vermutlich sind, genauso wie er die bösen CEOs diverser Unternehmen (von denen erstaunlich wenige hier vor die Kamera getreten sind) noch diabolischer macht. Ein Erwin Wagenhofer ist mit „Let’s make money“ doch vorsichtiger an die Sache gegangen.

    Letztenendes ist Moores neuer Film alles andere als ein Geniestreich. Zu unfokussiert sind seine Aussagen, zu sehr springt er zwischen den Geschehnissen hin und her. Auch scheint der tägliche Zeitungsleser, bis auf wenige Ausnahmen und vor allem Berichte von Einzelschicksalen, nach dem Film nicht mehr zu wissen als davor.
    Auszug aus der Blu-Ray-Reviewweiterlesen
    themovieslave_d00814b111.jpg
    10.03.2011
    19:12 Uhr
  • Bewertung

    Schräger Aktionismus, nächster Gang

    Michael Moore ist bekannt dafür, dass er keine Scheu davor hat, mit einem Problem direkt zu den Verantwortlichen zu gehen und sie mit ihrem Verhalten zu konfrontieren. Egal, ob das Bankchefs sind, die er auf ihrem Weg zur Arbeit mit einem leeren Sack konfrontiert, in den sie doch bitte das Geld, dass sie von den Steuerzahlern erhalten haben, zurück geben sollen, oder wenn er in die Zentrale seines Lieblingsgegners GM nach Detroit fährt und vor laufender Kamera des Geländes verwiesen wird. Michael Moore ist wie kaum ein anderer das Sprachrohr der Unterdrückten Kleinen, der es den Großen mal so richtig zeigt. Dabei spart er nicht mit Mitgefühl für Betroffene und schreckt aber auch nicht vor Vereinfachungen zurück, wenn er das System des Kapitalismus kritisiert. Es steht außer Zweifel, dass der Scherbenhaufen gerade in den USA, die über Jahre kompromisslos alles den Gesetzen des Freien Wettbewerbes überließen, ein unendlich großer geworden ist und niemand, auch Präsident Obama nicht, ein Rezept hat, um eine Trendwende einzuleiten. Europa als das Gelobte Land hinzustellen, wie er es auch schon in seinem letzten Film getan hat, mag uns hierzulande zwar schmeicheln und in einigen Details auch zutreffend sein. Insgesamt wäre es aber für die USA zu wenig, nur das zu kopieren, was in Europa bisher üblich war, zudem wäre es ein krasser Widerspruch gegenüber ihrer Entstehung als die Neue, die andere, die bessere (?) Welt.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    05.11.2009
    07:06 Uhr