Forum zu The Bank Job

5 Einträge
13 Bewertungen
86.5% Bewertung
  • Bewertung

    Politik und Pornos

    Das Besondere an diesem Film ist seine inhaltliche Vielfalt von verschiedenen Facetten. Der Film wechselt seine Genrezugehörigkeit wie ein Chamäleon die Farbe. Am Anfang ist es eine lockere, witzige Gaunerkomödie, in der ein Bankraub geplant wird. Dann gelingt der Coup und plötzlich sehen wir brutale, mafiöse Folterszenen mit viel Blut. Überraschung! Zwischendurch gefühlvoller Familienkram. Und am Ende jagt in einer Gewaltorgie ein Erpressungsversuch den nächsten. Mit dabei die britische Spionageabteilung MI5, neben involvierten Regierungsvertretern und Hobbyganoven. Die Auflösung führt natürlich ein Underdog herbei: ein kleiner britischer Kommissar! Seit den 60 Jahren (Profumo-Skandal) tauchten in England immer wieder mal Fotos von hohen Politikern in kompromittierenden Situationen (Edelbordell) auf. Hier ist es u.a. ein Mitglied der Royals (Prinzessin Margaret). Recht unterhaltsam werden hier Erpresser zu Erpressten und umgekehrt. Doch dann hat Regisseur Donaldson das Rad einen Zacken zu weit gedreht: finale Siegesfeier mit schwesterlicher Aussöhnung der Rivalinnen und Fischfang auf der Hochseeyacht sind überflüssig und unglaubwürdig. Ansonsten ist es gute Schmunzel-Unterhaltung mit Aussetzern bei wohl dosierter Spannung.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    25.01.2011
    11:46 Uhr
  • Bewertung

    spannende Unterhaltung

    Eine amüsante und spannende Geschichte (die in diesem Film wirklich gut und ziemlich "cool" umgesetzt wird) über eine Gruppe von Kleinganoven, die sich ihren ersten und einzigen großen Bankraub wohl auch etwas anders vorgestellt haben.
    Ein spannender Kinoabend ist garantiert.
    gwilwileth_3f5990a104.jpg
    11.07.2008
    14:21 Uhr
  • Bewertung

    spannend, kurzweilig, cool!

    basierend auf einer wahren begebenheit wird die story gut ausgeschmückt und von großartigen schauspielerleistungen gewürzt. besonders jason statham und saffron burrows überzeugen. die klemme, in die die amateurräuber geraten, als sie sich zwischen geheimdienst und mafia behaupten müssen, ist mehr als pikant.
    fazit: gute unterhaltung auf hohem niveau!
    04.07.2008
    10:06 Uhr
  • Bewertung

    Teilzeitganoven im Vollzeitstress

    Regisseur Donaldson geht sein Film über die wohl brisanteste Affäre der britischen Innenpolitik rund um politisch skandalträchtige Fotos und die korrupte Londoner Polizei aus den 1970er Jahren leicht von der Hand: eine tolle Mischung zwischen einer Komödie über eine Gruppe von liebenswert unprofessionellen Teilzeitganoven, die einmal im Leben ein großes Ding durchziehen wollen, um sich zur Ruhe zu setzen, und einem Krimi über die politische Brisanz eines Teils ihrer Beute, deren Tragweite sie im Augenblick ihres Coups noch nicht erahnen können und die sie von einem Augenblick auf den anderen zwingt, ihre Pläne zu ändern und einen Ausweg aus der misslichen Lage zu finden, in der sich die Schlinge um ihren Hals von Minute zu Minute enger zieht. Dabei spart er auch nicht mit Kritik am britischen Establishment und an der Londoner Polizei, deren politische und juristische Schräglage er auch optisch umsetzt: alle Szenen, in denen offensichtlich etwas mit krummen Dingen zugeht, sind aus einem schrägen Blickwinkel gefilmt. Die Charaktere überzeugen vom Anfang bis zum Schluss, sowohl im Drehbuch, als auch auf der Leinwand. “The Bank Job” ist ein Film, der nicht nur all jenen zu empfehlen ist, denen “Ocean’s Eleven” gut gefallen hat, weil sie auf ungewöhnliche Raubüberfälle mit technischer Raffinesse und Humor stehen, sondern auch jenen einen Freude bereiten wird, die sich für Krimis vor dem Hintergrund realer politischer Skandale interessieren.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    01.07.2008
    08:30 Uhr
  • Bewertung

    Ein wirklich perfekter Film...

    ...für eine Sneak Preview!! Ein paar Freunde und ich haben dieses "Kinoereignis" vor ein paar Jahren zu unserem "Ritual" gemacht und sind bis jetzt wirklich fast nie enttäuscht worden...naja, jedenfalls zurück zu dem Film.
    Er ist wirklich gut ausgekügelt, gut durchdacht, und das sag ich, obwohl ich normalerweise nicht gerade auf solche Gangstergeschichten und Verfolgungsjagden stehe...aber der war wirklich gut, sehr zu empfehlen.
    Burrows ist ein zusätzliches Plus, wunderschön, sehr sympathisch als auch charismatisch. Jason Stratham wirkt auch super sympathisch, dem könnte man doch nie böse sein ;-))
    Alles in allem ein wirklich guter Film für einen spannenden Kinoabend!!
    18.06.2008
    11:52 Uhr