20 Einträge
38 Bewertungen
84.2% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Forrest Gump

    Eine unvergleichliche Geschichte, die den Zuschauer lachen und weinen lässt. Die Lebensgeschichte eines Menschen, die gespickt ist mit lustigen, tragischen und geschichtsträchtigen Ereignissen. Ein wunderschöner Film - so abwechslungsreich wie eine Pralinenschachtel.
    5abb8b0867d63eb80838abf83f514df5_dd58a3e85d.jpg
    04.12.2022
    09:11 Uhr
  • Bewertung

    Wenig Grips, viel Herz

    Eine amerikanische Erfolgsstory von einem etwas zurückgebliebenen, gehbehinderten Muttersöhnchen kombiniert mit einem Abriss der amerikanischen Geschichte. Das sentimentale Ende wird durch dezente Komik und einen optischen und akustischen lyrischen Schluss abgerundet: ein Ohrwurm zur tanzenden weißen Feder.
    Der Held (Tom Hanks) erzählt seine Lebensgeschichte an der Bushaltestelle. Die bewegt sich zwischen Mama (Sally Field) und Jenny (Robin Wright) seiner Sandkastenliebe, die ein Leben lang hält, obwohl beide in zwei verschiedenen Welten leben.
    Forrest irrlichtert zwischen historischen Ereignissen und Persönlichkeiten umher z.B. Nixon, Kennedy, Johnson oder John Lennon. Und er trifft auf Reaktionen von Nixons ‘Ping-Pong-Politik‘, auf Vertreter der Black Panther oder der Hippies. Forrest kämpft in Vietnam, wird dekoriert und findet seinen Lebenssinn im Laufen. Da nimmt er messianische Züge an. Das Feeling für die Zeit bringt der Score mit klassischen Vertretern wie CCR, Beach Boys, Simon & Garfunkel, den Doors oder Jimmy Hendrix.
    Regisseur Robert Zemeckis begleitet seine Figuren mit viel Empathie, der Humor ist nie verletzend. Tom Hanks mimt den Forrest mit genialem, unbeweglichem Gesichtsausdruck und einem Laufstil wie mit rohen Erbsen in den Schuhen und rohen Eiern in der Hose. Das Faszinierende ist seine infantile Weltsicht, die auf glückliche Zufälle trifft oder umgekehrt. Er ist einfach erfolgreich und wundert sich keineswegs darüber. So nimmt man ihm auch das rührende Ende ab mit Jennys Tod und Sohn Forrest, der sehr klug ist. Man lacht nicht über Forrest, man schmunzelt nur und lässt sich von der Story davontragen wie die weiße Feder vom Wind. (6 Oscars! Alle verdient!)
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    02.07.2017
    14:43 Uhr
  • Bewertung

    Ein Film, der seinesgleichen erst suchen muss...

    Der wohl intelligenteste Film der 90er, wenn nicht der intelligenteste überhaupt.
    Gleichermaßen witzig-tragisch wie berührend werden viele essentielle Fragen, wichtige Themen und Ereignisse der letzten 40 Jahre geschickt in knapp 140 Minuten voller Emotionen verpackt.

    Wenn man den Film gesehen hat, wird man die Welt vielleicht ein kleines bisschen anders sehen, oder zumindest erkennen, dass man sie auch anders sehen kann.

    Ein Must-See für jeden!
    13.04.2008
    12:55 Uhr
    • Bewertung

      Forrest Gump

      Genau, der Film der 90er, der am meisten in Errinnerung bleibt.

      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt, bei Forrest Gump weiß man was man kriegt, wohl einen der besten Filme aller Zeiten.
      05.01.2011
      10:13 Uhr
  • Bewertung

    Mein absoluter Lieblingsfilm mit Hanks!!

    Zemeckis und Hanks sind wirklich ein geniales Gespann!! Hanks als Forrest Gump wird einem ständig in Erinnerung bleiben...und was wirklich wahr ist "Life is like a box of chocolate. You never know what you're gonna get!"
    17.01.2008
    21:09 Uhr
  • Bewertung

    Klasse!

    Ich finde diesen Film auch genial. Ich hab ihn schon so oft gesehen und finde ihn immer wieder toll.
    Ein Mann der so viele gute und schlechte Erlebnisse hat. Auch fantastisch gemacht von Tom Hanks.
    Für mich gehört dieser Film auf jeden Fall zu den besten aller Zeiten.
    19.09.2007
    15:38 Uhr
  • Bewertung

    schöner Film !

    Ein schöner Film ! Die (wenig bekannte) Romanvorlage für den Film, die viel ausführlicher sein soll, dafür aber einige Szenen aus dem Film nicht enthält, habe ich nicht gelesen, daher kann ich diesbezüglich keinen Vergleich machen. Als Film selbst fand ich die Geschichte aber durchaus gelungen und berührend.
    26.06.2007
    20:40 Uhr
  • Bewertung

    Forrset Gump

    Forrest Gump ein NAIVER Film? Ganz im Gegenteil...wenn man ihn als NAIV betrachtet ist die Message nicht wirklich rübergekommen. Dieser Film ist ein Meisterwerk, perfekt durchdacht von der ersten Minute bis zur letzten. Wenn man bedenkt, dass sich alle Begebenheiten zu einem Kreis zusammenfügen..! Perfekt, ein unglaublicher Tom Hanks, eine unglaubliche Sally Fields und eine anbetungswürdige Mrs. Penn...mein absoluter Lieblingsfilm!
    29.05.2007
    00:01 Uhr
  • Bewertung

    Nachdenklich

    Ehrlich? Ich war sehr ergriffen und berührt durch diesen Film. Natürlich hatte es viele lustige Slapsticks und Gags drin. Die scheinbare Tollpatschigkeit des Forest Gump, seine einfachen und ehrlichen Meinungen über das / sein Leben, seine grosse Liebe und Sehnsucht... nicht einfach die Rolle in diesem Abriss hinzubekommen. Fantastisches Drehbuch, geniale Darsteller (ich zieh den Hut vor Tom Hanks, genial) und faszinierende Kameraführung. Ein Lehrfilm. Hoffentlich gibt es noch mehr in dieser brillianten Qualität.
    Ein bizzeli Abzug bekommt er, weil der Versuch dies ganze tragik-komische, skurile und bittere, doch auch zärtliche und liebevolle Leben des Gump in die vorhandene Spielzeit zu pressen, diesen manchmal überläd und auch etwas langatmig leiert (der Lauf durch die USA ist für meinen persönlichen Geschmack zu lang...). Aber bitte: 95% ist wirklich perfekt!
    09.05.2007
    19:01 Uhr
  • "Mein Name ist Forrest Gump. Mich nennen alle Forrest Gump."

    Hanks Paraderolle, die ich in den letzten Tagen zweimal gesehen habe, einmal in deutsch, einmal im Originalton. Ein wahnsinniger guter Film für die gesamte Familie, Hanks hat sich als Goldgriff erwiesen, ohne ihn würd ich nicht sofort behaupten, dass der Film was gutes geworden wäre...
    Neo
    06.01.2007
    23:26 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge