Forum zu Die Queen

10 Einträge
17 Bewertungen
78.8% Bewertung
  • Bewertung

    "We are not amused!"...

    ... würde die Queen sagen. Hellen Mirren verkörpert diese Rolle wie meine zweite. Die ganze Geschichte um die Aufarbeitung von Lady Dianas Tod ist perfekt gelungen. Angeblich hatte Mirren sogar eine Audienz bei der Queen höchst persönlich, um die Rolle besser spielen zu können. Wen man natürlich auch nicht vergessen darf ist Michael Sehen als Tony Blair.
    sculpator_lux_3525158a76.jpg
    22.02.2012
    18:25 Uhr
  • Bewertung

    Helen ist die Queen

    Der Film ist nicht nur eine Perle für anglophile Monarchisten, er bringt auch denen etwas, die an Zeitgeschichte interessiert sind, denn er ist historisch äußerst genau. Genial hat Frears und sein Drehbuchautor just einen Ausschnitt aus der langen Regentschaft von Elisabeth II. herausgegriffen, in dem mit dem Tod von Prinzessin Diana und der Reaktion der Queen daraufhin die Frage nach dem Sinn der Royals in der heutigen Zeit überhaupt diskutiert wird. Auch die einflussreiche letztlich für die Queen rettende Rolle von Premierminister Tony Blair wird genau beleuchtet. Den Part der Antimonarchisten übernimmt rotzfrech und schwungvoll Cherie Blair.
    Mit großem Einfühlungsvermögen, geistreichen Dialogen, subtiler Ironie und Liebe zum Detail ist der Film ein Leckerbissen für jeden aufgeschlossenen Zeitgenossen. Helen Mirren spielt nicht nur die Rolle der Queen, sie ist die Queen. Nicht nur, weil sie ihr so ähnlich sieht. Man begreift, dass sie ein Produkt ihrer Erziehung ist. Sie hat gelernt, dass man keine Gefühle zeigt. Folglich trägt sie auch nicht das Herz auf der Zunge, sondern macht viel eher aus ihrem Herzen eine Mördergrube. Man versteht ihr Verhalten, spürt die eisige Distanz zu ihrer Umgebung, unter der sie vielleicht sogar leidet und hat am Ende verständnisvolles Mitleid für aber auch Respekt vor einer der letzten großen Monarchinnen unserer Zeit.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    08.02.2010
    12:16 Uhr
  • Bewertung

    naja....

    Also ich bin leider erst vor ein paar Tagen dazu gekommen mir den Film anzusehen und ich muss gestehen, dass ich nicht besonders begeistert war...
    Helen Mirren hat den Oskar wirklich verdient, sie spielt die Queen hervorragend. Insgesamt finde ich den Film jedoch ein bisschen "klischeehaft" aufgebaut...Prince Philip wird als eine Person dargestellt, die nichts anderes als die Jagd im Kopf hat...also kurz und gut: ich hätte mir von dem Film wirklich mehr erwartet!!
    Falls noch wer unentschlossen sein sollte: Wenn ihr euch den Film anseht, dann unbedingt auf englisch...ist viel authentischer und vermittelt einem wirklich das Gefühl Teil der englischen Monarchie zu sein!!
    27.04.2007
    17:00 Uhr
  • Bewertung

    Super toller Film

    Ich finde diesen Film super klasse. Helen Mirren ist so überzeugend man kann meinen da sieht man die echte Königin. Das tolle Mienen spiel von Helen ist es zu verdanken das die rolle so glaubwürdig rüber kam. Helen Mirren hat zu 100% den Oscar verdient. Sie ist so eine tolle und gegabte schauspielerin für mich die beste auf dieser Welt.
    24.03.2007
    17:48 Uhr
  • Bewertung

    Helen Mirren ist die Queen.

    Helen Mirren und Queen Elizabeth II ist ein und die selbe Person. Da soll mal jemand etwas gegenteiliges beweisen!

    Mir hat der Film ganz gut gefallen wobei die Hauptattraktion wirklich Helen Mirren ist.
    schteo_de5235fd60.jpg
    19.03.2007
    13:06 Uhr
  • Bewertung

    Beeindruckend!

    Am Anfang braucht der Film ein bisschen um in die Gänge zu kommen, aber dann wird gekonntes Kino draus! Helen Mirren gelingt es, ein überaus einfühlsames Porträt der englischen Königin zu geben, fast, als wäre man dabeigewesen. Sehr sehenswert!
    25.02.2007
    17:35 Uhr
  • Bewertung

    Gut!

    Hab den Film leider nur in Übersetzung gesehen, aber ich muss sagen, dass ich positiv überrascht war und bin. Ziemlich wenig Anschuldigungen an die Royals und ein erfrischend unverkrampfter Umgang mit dem hochstilisierten Mythos Diana (Massenhysterie lässt grüßen!). Hier wird doch auch einmal die Seite der Royals beleuchtet, warum sie so reagierten, wie sie es eben taten. Helen Mirren (Queen), Michael Sheen (Blair) und James Cromwell (Prince Philip) waren einfach grandios!
    Wollte den Film zuerst nicht gehen, bereue dies mittlerweile allerdings nicht. (Frage am Rande: Darf der Film in Großbritannien überhaupt gezeigt werden? ;-) Hier wird Prinzessin Diana ja nicht verherrlicht, also wäre ich vorsichtig... *gg*)
    joesy_161503dc9f.jpg
    24.01.2007
    13:46 Uhr
  • Bewertung

    Die Chronologie einer Tragödie

    Mit diesem Film wird einem klar, dass die englische Monarchie durch das Diana-Unglück ziemlich "wackelte"! Ein knappes Jahrzehnt später kann man die Gründe dafür in diesem Filmdokument von Frears sehr gut erkennen!

    Die Darsteller sind grandios - Helen Mirren ist eine eigene Klasse, aber auch der Darsteller des Tony Blair Martin Sheen ist gigantisch. Für mich ist die beste Szene die erste Begegnung im Film, so die Queen dem Premierminister "klarmacht", wer hier die Fragen stellt. Unbedingt im englischen Original im KIZ (in Graz) anschauen! Finde es sehr schade, dass ich den Film nicht in der Bundeshauptstadt sehen konnte :-(
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    14.01.2007
    17:31 Uhr
  • Bewertung

    Vorfreude=gross

    Nach dem Trailer zu urteilen, dürfte Regisseur Steven Frears hier ein sehr interessanter, kritischer und erstaunlich authentischer Film gelungen sein. Helen Mirren wirkt wie eine 1:1 Kope der Original Queen, aber im positiven Sinne. Wunderbar auch das sprachliche NIVO (->G.o.M. :-) ), ich hoffe, der FIlm läuft in Graz auf Englisch.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    11.11.2006
    21:23 Uhr
    • Bewertung

      Filmgenuss=noch größer

      Ein Wahnsinn! Helen Mirren IST die Queen. Die Ereignisse rund um den Tod von Princess Diana werden mir sehr viel Gefühl, unglaublicher Liebe zum Detail und mit (in der von mir gesehenen Originalfassung) herrlich britischen, spitz formulierten und nie um unterschwellige Kritik verlegenen Dialogen. Toll zuzusehen, wie Originalmaterial und nachgedrehte Szenen ineinander verschmelzen zu einem filmischen Dokument der Ereignisse, die eine Nation in tiefe Trauer gestürzt und eine nach außen immer kühl wirkende Queen zumm Umdenken gebracht haben.

      Von der Besetzung her sind alle Gesichter erstaunlich gut besetzt. Nur die Queen Mum paßt nicht ganz, das "Original" hab ich schlanker in Erinnerung. Aber das tut dem Film keinen Abbruch. Einfach toll zum Anschauen, langsam, aber nie langweilig. Helen Mirren hat ihren Oscar verdient!
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      09.03.2007
      16:57 Uhr