5 Einträge
8 Bewertungen
74.4% Bewertung
  • Bewertung

    Theater im Krieg

    Wenig beachteter Film von Stephen Frears. Er hat eine lustige Komödie gemacht, die neben allerlei Komik und zwei großartigen Hauptdarstellern auch eine traurige Seite beleuchtet. Die Titelfigur (Judi Dench) ist eine steinreiche Witwe, die im Londoner West End das Windmill Theatre eröffnet. Den Mann vom Fach für die Leitung findet sie in Van Damm (Bob Hoskins). Moulin Rouge soll das Vorbild sein. Im prüden England zwischen den Weltkriegen geht der Weg nur über ‘Lebende Bilder‘. Wenn sich kein Nackedei bewegt, ist es wie im Museum. Das ist recht munter, wie sich die beiden nicht miteinander verheirateten fetzen, wie Hund und Katze. Die tragische Facette wird durch einen langanhaltenden stummen Augenblick beeindruckend unterstrichen: die Bombenangriffe auf London. Obwohl das Windmill im Keller liegt, muss eine Schöne (Kelly Reilly) mit ihrem Leben bezahlen. Hier wurde eine mögliche Variante erfunden, um die Emotionen zu bedienen. Lady Henderson. hatte sie mit einem Soldaten verkuppelt, die dazu noch schwanger war. Der Hinweis, dass Van Damm holländischer Jude ist, dient nur zur Abrundung des Bildes vom Theatermacher. Dramaturgisch hat es keinerlei Bedeutung. Ebenso wie seine Ehefrau. Dieses Drama wird mit einem versöhnlichen Schluss der beiden Protagonisten mit einem Tanz auf dem Dach abgeschlossen. Der Krieg ist hier eigentlich Nebensache. Das Theater dient als Mutmacher und Unterstützung fürs Durchhalten. ‘Die Show muss weitergehen, aber die Kleider müssen weg.‘ Nicht Frears bester, aber immerhin kein Fehlschlag dank der beiden Hauptdarsteller.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    07.01.2015
    19:00 Uhr
  • Bewertung

    O-Ton

    Hab den Film jetzt auch im O-Ton gesehen (Wien hat definitiv auch gute Seiten! *gg*): herrlich! Auch beim 2. Mal ansehen kann ich nur sagen: ich bin begeistert!!!!
    joesy_161503dc9f.jpg
    04.07.2006
    10:54 Uhr
  • Bewertung

    Mädels zieht euch aus - Judi Dench in Höchstform

    Ich bin ja ein großer Fan von Judi Dench und dieser Film hat mir wieder einmal gezeigt wieso!!! Einer der besten Parts im Film isr mMn das Verhältnis, dass ihm Film zwischen Lady Henderson und Van Damme entsteht! Der sprühende Wortwitz ist genial und einfach hinreißend (Sie sind ja doch Jude Mr. van Damme! *g*)!
    Der Charme des Films ist einfach unbeschreiblich und ich kann nur jedem, der nicht nur Mainstreamfilme mag empfehlen, sich diesen Film anzuschaun!
    Ich freu mich schon auf die DVD und die Englische Originalfassung!!!
    28.06.2006
    13:47 Uhr
    • Bewertung

      Oh ja!

      Bin da absolut Deiner Meinung - den Film muss man sich im O-Ton auch geben! Schade, dass der im Royal nicht läuft... so muss man wirklich auf die DVD warten...
      Die verbalen Schlachten, die sich die beiden liefern, sind wirklich einsame spitze! Und man lernt auch für's Leben... (Unterbrechen Sie niemals ein gutes Argument!) *ggg*
      joesy_161503dc9f.jpg
      28.06.2006
      15:00 Uhr
  • Bewertung

    Britische Höchstleistung!

    Judy Dench gibt die Upper-class Lady Henderson, die sich schrecklich langweilt, wirklich sehr gut - all very british, my Dear. *gg* Das Theater wird schnell ihr Lebensinhalt samt der Crew von Künstlern u. Künstlerinnen. Sie kämpft wie eine Löwin um ihr Theater und ihre Streitgespräche mit Bob Hoskins (Van Damm) sind so spritzig u. unterhaltsam - ein absoluter Traum! Manchmal ist der Film auch traurig, stimmt nachdenklich (bei manchen kleinen, einfach so dahingesagten Tatsachen) aber man unterhält sich köstlich! Das Lachen überwiegt bei weitem. Außerdem würde man den Briten so viele nackte Tatsachen gar nicht zutrauen! Von wegen prüde.... *gg*
    Und die Musik - einfach schön! Revue-Musik der 40iger-Jahre. Wunderbar mitreißend und flott! Sehr zu empfehlen!
    Der Film kommt dann sicher zur DVD-Sammlung hinzu.
    joesy_161503dc9f.jpg
    26.06.2006
    09:38 Uhr