15 Einträge
25 Bewertungen
71.6% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    Francis & Reba

    Obwohl die Titel sehr unterscheidungsfreundlich sind, kann man doch schon mal mit der Reihenfolge von den ‘ Schweigenden Lämmern‘, ‘Hannibal‘ bzw. ‘Hannibal Rising‘ oder dem ‘Roten Drachen‘ durcheinanderkommen. Zwei Dinge haben alle diese Filme gemeinsam: es gibt immer eine Spitzenbesetzung mit Hollywoods erster Garde und alle sind unheimlich spannend und bieten stets neue Perspektiven für den Gesamtstoff.
    Hier sitzt Dr. Hannibal Lecter ein. (Immer noch mysteriös furchterregend und blitzgescheit Anthony Hopkins) Er spielt nicht die wirkliche Hauptrolle. Die fällt hier Ralph Fiennes als Francis Dolarhyde und Emily Watson als Reba McClane zu. Zwei Behinderte: sie ist blind, er hat eine Lippenspalte. Der Zuschauer weiß, wie gefährlich Francis ist. Das zeigte sein Umgang mit dem naseweisen Reporter Freddy Lounds (Philip Seymour Hoffman). Rebas kindliches Gottvertrauen zu ihm schafft eine knisternde Atmosphäre. Vor allem da beide allein im Haus von Francis sind. Unvergesslich ihr leerer Blick aus den himmelblauen Augen. Ein dramaturgischer Höhepunkt ist die Parallele von einem Kindheitsvideo von Francis mit einem Blowjob, den ihm Reba auf dem Sofa besorgt.
    Das zweite dramatische Highlight ist der finale Showdown des totgeglaubten Francis, der den kleinen Sohn des Sonderermittlers Graham (Edward Norton) in seiner Gewalt hat. Graham beschimpft plötzlich den kleinen Josh und trifft aber genau den Nerv von Francis. Nach der Hochspannung gibt es Entspannung mit einem finalen Joke: Fragt Graham Reba vor dem brennenden Haus ‘Alles in Ordnung?‘ Sie nickt. Graham :‘Bis auf ihr Haar.‘ Man kann durchschnaufen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    09.11.2019
    23:17 Uhr
  • Bewertung

    Guter Thriller

    "Das Schweigen der Lämmer" war für mich einfach bombastisch - "Roter Drache" ist ein ebenbürdiges Prequel, das einen an den Bildschirm fesselt. Anthony Hopkins ist als Dr. Hannibal Lecter einfach grandios, trotz der vermeintlichen Nebenrolle. Auch die anderen Darsteller waren in Top-Leistungs-Form und sehr gut besetzt. Der Erzählstil wurde im Gegensatz zum Vorgänger geändert und verliert so an etwas Mysterie. Es wird versucht, viel zu vereinen: Psychothriller, Drama, Horror... doch nichts nimmt so wirklich überhand, und so weiß man nicht so recht, was der Film grundlegend bezwecken soll. Was er ganz klar schafft ist, die passende Atmosphäre zu erzeugen, in der man sich gruselig wohl fühlt. Spannungs-, und Gruselelemente wurden gut eingebaut. Außerdem wird es nie langweilig, denn der Film hat die richtige Erzählgeschwindigkeit. Insgesamt gefällt mir "Das Schweigen der Lämmer" immer noch besser - als eigenständiger Film ist er aber durchaus in Ordnung und die Zeit wert.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    21.05.2016
    15:18 Uhr
  • Bewertung

    Francis & Reba

    Obwohl die Titel sehr unterscheidungsfreundlich sind, kann man doch schon mal mit der Reihenfolge von den ‘ Schweigenden Lämmern‘, ‘Hannibal‘ bzw. ‘Hannibal Rising‘ oder dem ‘Roten Drachen‘ durcheinanderkommen. Zwei Dinge haben alle diese Filme gemeinsam: es gibt immer eine Spitzenbesetzung mit Hollywoods erster Garde und alle sind unheimlich spannend und bieten stets neue Perspektiven für den Gesamtstoff.
    Hier sitzt Dr. Hannibal Lecter ein. (Immer noch mysteriös, furchterregend und blitzgescheit Anthony Hopkins) Er spielt nicht die wirkliche Hauptrolle. Die fällt hier Ralph Fiennes als Francis Dolarhyde und Emily Watson als Reba McClane zu. Zwei Behinderte: sie ist blind, er hat eine Lippenspalte. Der Zuschauer weiß, wie gefährlich Francis ist. Das zeigte sein Umgang mit dem naseweisen Reporter Freddy Lounds (Philip Seymour Hoffman). Rebas kindliches Gottvertrauen zu ihm schafft eine knisternde Atmosphäre. Vor allem da beide allein im Haus von Francis sind. Unvergesslich ihr leerer Blick aus den himmelblauen Augen. Ein dramaturgischer Höhepunkt ist die Parallele von einem Kindheitsvideo von Francis mit einem Blowjob, den ihm Reba auf dem Sofa besorgt.
    Das zweite dramatische Highlight ist der finale Showdown des totgeglaubten Francis, der den kleinen Sohn des Sonderermittlers Graham (Edward Norton) in seiner Gewalt hat. Graham beschimpft plötzlich den kleinen Josh und trifft aber genau den Nerv von Francis. Nach der Hochspannung gibt es Entspannung mit einem finalen Joke: Fragt Graham Reba vor dem brennenden Haus ‘Alles in Ordnung?‘ Sie nickt. Graham ‘Bis auf ihr Haar.‘ Man kann durchschnaufen.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    18.07.2015
    19:14 Uhr
  • Bewertung

    Ziemlich gut

    Als ich den Anfang sah, dachte ich schon, ich hätte das Ende gesehen, aber nein, Edward Norton war nicht tot- zum Glück! Der Film war alles in allem ziemlich gut, ich hab den ersten nicht gesehen, aber das muss ich glaub ich nicht, dieser hier hat mir gereicht, er war gut und wie immer auch Edward Norton, wirklich sehr spanennd, mehr kann ich dazu nicht sagen
    24.08.2011
    23:14 Uhr
  • Bewertung

    Fast so gut wie der erste Teil

    Da ist Brett Ratner ja eine tolle Fortzetzung gelungen, der Film erfüllt im Grunde alles was ein guter Thriller braucht.
    Anthony Hopkins brilliert mal wieder als Dr. Lector und auch Edward Norten leistet gute Arbeit. Aber daneben sollte man nicht Ralph Fiennes vergessen, der das kranke Schwein wirklich herrlich gibt.
    Somit ein klasse Thriller der von Anfang bis Ende perfekt unterhält.
    19.04.2011
    13:32 Uhr
  • Frage?

    hallo leute, ich habe mal eine frage und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten. zum schluss wird der sohn von edward norton im haus bedroht vom roten drachen. mit welchem gegenstand wird er bedroht? ist es ein messer oder eine scherbe? habe nämlich eine wette am laufen. danke schonmal im voraus.
    04.07.2008
    12:01 Uhr
  • Bewertung

    Der 2 Teil gefiell mir besser !!!

    Der dritte ist zwar wiederrum brutal und cool, aber von der Handlung her mit dem Roten Drachen dann doch nicht so gut.
    dvd
    09.04.2007
    11:37 Uhr
  • Bewertung

    Gut, aber nicht so genial wie Hannibal selbst!

    Unter dem Titel "Schweigen der Lämmer" stellte ich mir immer einen schrecklichen Film vor, der von seinen Schockeffekten, alle Horrorfilme übertrifft.
    Aber in letzter Zeit, wird Hannibal immer blasser, zuerst hörte ich von einem guten Freund, ich verpasste den Film nun zu dritten Mal, er sei nicht so schrecklich. Dann "Roter Drache" natürlich Grausam, aber sonst, eher harmlos. Es soll aber nicht heißen ich erwartete eine Horrorfilm, nur einen grausame Thriller!

    Hannibal, ist einer der genialsten Mörder der Filmgeschichte, ich studierte den Film, Szene für Szene durch, ich versuchte auch Hannibal zu durchschauen, vollkommen unmöglich!

    Brett Ratner, machte alles richtig, die richtigen Leute für Musik, Kamera, Crew...... fast alles, ein wenig mehr Spannung hätte ich erwartet, sonst Niveau voll, interessantes Filmprojekt.

    27.03.2007
    21:42 Uhr
  • Bewertung

    ralph fiennes ist

    sehr beeindruckend. hopkins gut wie immer, doch wenn man die version von michael mann aus den 80ern kennt, stinkt diese version doch ab. in der ersten fassung kommt halt lecter nur am rande vor, dass ist hier schon ein wenig anders. trotzdem gebe ich der vision von mann den vorzug, ist es doch auch eine art charakterstudie der hauptfigur will graham (will petersen). das fehlt hier halt, man verlässt sich einfach nur darauf zu schocken als zu analysieren.
    kim606_4086b33d9c.jpg
    05.04.2006
    16:38 Uhr
  • Bewertung

    Die beste aller Hannibal Lector Geschichten

    Nachdem „Roter Drache“ vor vielen Jahren bereits einmal katastrophal verfilmt wurde, ist diesmal endlich eine gute Umsetzung gelungen - trotz einiger Abweichungen von Thomas Harris’ Bestseller, der ja noch vor „Schweigen der Lämmer“ entstanden ist. Und genau das ist das Marketingproblem von „Roter Drache“: Da er zeitlich falsch verfilmt wurde, läuft er jetzt unter „noch so ein Film mit Hannibal Lector“, was der Film aber ganz und gar nicht verdient. Denn die Umsetzung ist ausgezeichnet gelungen, und vor allem Ralph Fiennes läuft zur Hochform auf, obwohl die zahlreichen Buchseiten bezüglich der psychologischen Hintergründe seiner Charaktere ausgelassen wurde.
    Wären die Hannibal Lector Romane in korrekter Reihenfolge verfilmt worden, hätte es dieser Teil sicherlich leichter gehabt, der die vermutlich beste, beängstigendste Geschichte Thomas Harris’ zum Inhalt hat. All jenen, die „Das Schweigen der Lämmer“ bereits zuvor gesehen haben, sei geraten, während „Roter Drache“ einfach nicht daran zu denken – denn nur dann kann man diesen Film auch als würdigen Anfang der Hannibal Lector Reihe sehen.
    24.02.2006
    11:15 Uhr
  • Bewertung

    Überraschend gut

    Meiner Meinung nach konnte ja der "Ur-Film", das Schweigen der Lämmer, nicht wirklich mehr übertroffen werden, weder durch seine Fortsetzung, noch durch sein Prequel. Unter dieser Vorraussetzung nähere ich mich "Red Dragon" als einem von der Geschichte inspirierten Film, der das Thema rückblendend noch einmal aufrollen möchte. Das ist ihm überraschend spannend und glaubhaft gelungen. Ralph Fiennes und Edwart Norton agieren tadellos.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    21.12.2005
    21:32 Uhr
  • Bewertung

    gute buchverfilmung

    die hat sich wenigstens mal richtig ans buch gehalten (nicht so wie hannibal :(...) der bösewicht ist ja auch gut besetzt auch wenn ralph in der rolle des voldemort mehr glänzte....^^
    eisregen_126376c405.jpg
    17.12.2005
    14:27 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge