5 Einträge
6 Bewertungen
70.8% Bewertung
  • Bewertung

    Trauerarbeit

    Ohne den Titel des Originals „Die Tür im Fußboden“ versteht man die letzte Einstellung nicht. Damit wird der Symbolik aber mehr als ausreichend Tribut gezollt. Der Film stellt nur einen Teil des Romans von John Irving „Witwe für ein Jahr“ dar und muss folglich stark vereinfachen. Es zieht sich aber alles ganz schön in die Länge und man fragt sich nach dem Kern: Unglücklich Verheiratete (Kim Basinger) verführt College Boy - also eine Dreiecksgeschichte oder wie verarbeiten die beiden Eltern jeweils ein traumatisches Ereignis? Es sieht so aus als würde beides mit einander zusammenhängen. Zumindest kann man bei genauerem Hinsehen und mit viel Fantasie die unterschiedliche Trauerarbeit in einer kaputten Ehe ausmachen. Jeff Bridges - „eingebildet wie ein undichtes Kondom“(John Irving) gibt als Ehemann den egozentrischen Künstler. Auch die unfreiwillige Komik in der zweiten Hälfte, kann das Gähnen nicht verhindern. Der Versuch der tiefenpsychologischen Durchleuchtung ist nicht ganz geglückt.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.04.2010
    15:47 Uhr
  • Bewertung

    Die Tür der Versuchung

    Tolle darstellerische Leistungen, besonders von Jeff Bridges, die Geschichte selbst ist hingegen inhaltlich eher nur mittelmäßig.
    26.05.2009
    15:49 Uhr
  • Bewertung

    ...Die Versuchung...

    sehr dramatisch, gut erzählt, Schauspieler in Ordnung,...hin und wieder fehlt einiges in der Geschichte, ansonsten ok...
    constantine_63f744ebb1.jpg
    15.05.2008
    20:51 Uhr
  • Bewertung

    phantastischer film

    der ganz ohne bären, wien und ringer auskommt.
    ggg
    28.07.2005
    10:22 Uhr
  • Bewertung

    -

    can't wait to read the book....
    damit ich sagen: kann das buch war besser? nein. die letzten brocken einer zerbrochenen ehe werden so gut dargestellt, dass man kim basingers charakter am ende bei ihrer entscheidung sehr gut verstehen kann, obwohl es nicht leicht ist. für marion und dem zuschauer.
    03.05.2005
    23:33 Uhr