Whale Rider (2003)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Whale Rider
Regie:
D/NZ 2003 | Drama | 105 min.

Ein Mädchen im Kampft gegen Traditionen

Der Maori-Stamm in Neuseeland entstand der Legende nach durch einen Vorfahren namens Paikea, der auf dem Rücken eines Wales daherkam. Koro ist das Oberhaupt des Stammes und laut Tradition ist immer der erstgeborene Sohn der neue Anführer. Sein ältester Sohn bekommt nun ebenfalls Nachwuchs, doch bei der Geburt sterben die Mutter und eines der Kinder. Nur Pai überlebt, doch die ist ein Mädchen. Koro ist zu tiefst enttäuscht. Er liebt seine Enkelin zwar mit der Zeit, und diese ist auch sehr interessiert an den alten Riten, doch sie ist ein Mädchen und so in seinen Augen nicht fähig die alten Traditonen weiterzuführen.
Darsteller
Genre Drama
Land D/NZ
Länge 105 min.
NZ-Start 30.01.2003
AT-Start

Forum

74.5% Filmbewertung
4 Einträge    11 Bewertungen
  • Die Walreiterin

    Obwohl hochgelobt und preisgekrönt, finde ich, es ist ein folkloristisches Rührstück aus der Südsee. Wenn zur Rechtfertigung die ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    05.01.2011, 17:55 Uhr