Metropolis (1927)

Bilder: Universum Film
Fotos: Universum Film
Originaltitel:
Metropolis
Regie:
Deutschland 1927 | Drama, Science Fiction | 153 min.

Monumentaler Stummfilmklassiker von Fritz Lang

Die Bevölkerung der titelgebenden Stadt Metropolis lebt in einer strengen Zweiklassengesellschaft. Über der Erde spielt sich das Leben der Reichen und Privilegierten ab. In seinem „Neuen Turm Babel“ hat Joh Fredersen, der Erbauer der Stadt, alle Fäden in der Hand und steuert das Herz, den „Motor“ des Systems: den unter der Erde liegenden Moloch aus Maschinen und ausgebeuteten Arbeitern, deren Leben und Sterben von trister Pflichterfüllung bestimmt ist. Freder, der Sohn Joh Fredersens, hinterfragt als einziger Privilegierter die herrschende Ungleichheit und macht sich auf in die Arbeiterstadt. Dort will er die engelsgleiche Maria finden, die den Arbeitern mit Predigten von Liebe und Klassenlosigkeit Hoffnung macht. Sein eigener Vater jedoch setzt alles daran, Maria und die drohenden Aufstände aufzuhalten, und beauftragt den Erfinder Rotwang, einen Maschinenmenschen zu entwickeln, der als Doppelgängerin Marias die Arbeiter ins Verderben stürzen soll.
Genre Drama, Science Fiction
Land Deutschland
Länge 153 min.
DE-Start 10.01.1927

Forum

91.3% Filmbewertung
1 Eintrag    4 Bewertungen
  • Klassenkampf & Frankenstein

    Man staunt immer noch über die visionäre Kreativität dieses Fritz Lang und kommt aus dem Staunen nicht heraus, weil man sich fragt, ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.05.2019, 19:46 Uhr