Ein Prophet (2009)

Fotos: Sony Pictures
Originaltitel:
Un prophète
Frankreich 2009 | Drama | 155 min.

Ein junger Araber macht im Gefängnis Karriere

Der 19jährige Malik El Djebena (Tahar Rahim) wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von César Luciano (Niels Arestrup) kontrolliert wird. Luciano bietet dem Analphabeten Malik seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einen unliebsamen Mitgefangenen töten. Aus Angst begeht Malik die Tat und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf. Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor allen, dass er im Geheimen ganz eigene Pläne schmiedet.
Darsteller
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 155 min.
FR-Start 26.08.2009
AT-Start

Forum

71.7% Filmbewertung
2 Einträge    3 Bewertungen
  • schule des lebens

    malik (tahar rahim, sehr authentisch), gerade mal erwachsen geworden, wird zu einer mehrjährigen haftstrafe verurteilt – und nutzt die zeit im ... [ weiter ]
    r2pi_f4e09adb6c.jpg
    05.05.2015, 23:51 Uhr