Das Fenster zum Hof (1954)

Bilder: Paramount Pictures
Fotos: Paramount Pictures
Originaltitel:
Rear Window
USA 1954 | Thriller | 112 min.

James Stewart beobachtet seine Nachbarn

Jeff (James Stewart) ist Pressefotograf und durch einen Beinbruch an den Rollstuhl und seine Wohnung gefesselt. Um der drohenden Langeweile zu entkommen, beobachtet er aus seinem Fenster zum Hof die Nachbarschaft und lernt sie so bestens und von allen Seiten kennen. Seine Freundin Lisa (Grace Kelly) ist zunächst wenig begeistert davon, aber schließlich ist die Neugier doch stärker. Als die beiden im Leben ihres Nachbarn von gegenüber, Mr. Thorwald (Raymund Burr), einige Merkwürdigkeiten beobachten, keimt in ihnen der Verdacht, dass mit dessen Frau etwas nicht stimmt. Jeff wittert Mord und lässt den Hinterhof von nun an nicht eine Sekunde aus den Augen.
Genre Thriller
Land USA
Länge 112 min.
US-Start 04.08.1954
AT-Start

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    4 Bewertungen
  • Die neugierige Kamera

    Der Klassiker von Alfred Hitchcock (keine Zeit für ein Cameo des Masters of Suspense!) geht heute eventuell noch als Attraktion für einem ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.06.2020, 12:56 Uhr
TV
TV-Tipp
Sendetermin für „Das Fenster zum Hof“:
5. 10. 2022, HR, 00:05 Uhr