Teza (2008)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Teza
D/F 2008 | Drama | 140 min.

Ein Äthiopier kehrt zurück in seine Heimat

1990 kehrt Anberber aus Deutschland in sein Heimatdorf in Äthiopien zurück. Er hat ein Bein verloren und geht an Krücken. In den nächsten Tagen wird er von Erinnerungen aus den Kinderjahren heimgesucht, er weiß aber nicht mehr, wie er sein Bein verloren hat. Nachts leidet Anberber unter schrecklichen Albträumen. Er verliert sich zusehends in einer Fantasiewelt und seine Mutter lässt ihn einem Reinigungsritual unterziehen. Da tauchen erste Erinnerungsfetzen auf, sie führen nach Köln und ins Jahr 1970, als Äthiopien noch unter dem Regime Selassies stand, Anberber Medizin studierte und sich zusammen mit Freunden für den Sturz der Monarchie im Heimatland und für eine bessere Welt engagierte.
Genre Drama
Land D/F
Länge 140 min.
AT-Start

Forum

80% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Ende einer Illusion

    Am Einzelschicksal von Dr. Anberber (Aaron Arefe) wird ein Bogen gespannt von der Entmachtung des äthiopischen Kaisers Haile Selassie 1974 bis ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.10.2012, 17:24 Uhr