Der Club der toten Dichter (1989)

Bilder: Touchstone Pictures
Fotos: Touchstone Pictures
Originaltitel:
Dead Poets Society
Regie:
USA 1989 | Drama | 128 min.

Robin Williams als engagierter Lehrer

„Carpe diem! Nutze den Tag!“ ist der wichtigste Lehrsatz des Englischlehrers John Keating(Robin Williams). Mit großer Ausstrahlung und neuen Lehrmethoden bringt er die gesamte Schule, ein Internat für Jungen, und ihre starren Traditionen völlig durcheinander. Mit Humor und Menschlichkeit kämpft er für Poesie, Liebe und Phantasie, die das Leben lebenswert machen. Er lehrt seine Schüler, Persönlichkeit zu entwickeln und sich selbst treu zu bleiben. Doch damit macht er sich unbeliebt. Seine Gegner schrecken vor nichts zurück, und ein Verräter ist schnell gefunden.
Darsteller
Genre Drama
Land USA
Länge 128 min.
US-Start 09.06.1989
AT-Start

Forum

85% Filmbewertung
4 Einträge    14 Bewertungen
  • Klassiker

    Einer der außergewöhnlichsten Filme die ich je gesehen habe. Der Film erschien im Jahr 1989 und ist einer von den wenigen Filmen, die eine ... [ weiter ]
    23.04.2010, 17:09 Uhr
27. Juni 2024, 10:00
Open-Air-Kino im Augarten 2024
Heute startet im Wiener Augarten das „Kino wie noch nie“. Bis 25. August gibt es hier rund 60 Filme unter freiem Himmel zu sehen.