Zwölf Uhr mittags (1952)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
High Noon
USA 1952 | Western | 85 min.

Gary Cooper hat ein Duell mit einem Gangster

Am Tag seiner Hochzeit wird ein US-Marshal (Gary Cooper) zu einer Gewissensentscheidung gezwungen: Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefängnis brachte, dürstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug eintreffen. Seine Braut (Grace Kelly) verabscheut Gewalt und will ihren Mann verlassen, falls er sich der selbstmörderischen Auseinandersetzung stellen sollte. Bereits dabei die Stadt zu verlassen, ändert er seine Meinung und kehrt um. Eine ganze Stadt, die den Atem anhält und wortlos dem Ticken des Uhrwerks lauscht, bis aus der Ferne das laut pfeifende Signal des Mittagszuges erklingt.
Genre Western
Land USA
Länge 85 min.
US-Start 24.07.1952
AT-Start

Forum

96.7% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Vier gegen einen

    Der Superklassiker unter den Western Klassikern hat seit 1952 einen festen Platz im Olymp der Filme. Eine zeitlose Handlung lässt dieses Meisterwerk ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.11.2019, 10:49 Uhr
TV
TV-Tipp
Sendetermin für „Zwölf Uhr mittags“:
12. 7. 2020, Tele 5, 16:40 Uhr