Das Leben der Anderen (2006)

Bilder: Buena Vista
Fotos: Buena Vista
Originaltitel:
Das Leben der Anderen
Deutschland 2006 | Drama | 137 min.

Ein Film über Überwachung in der DDR

Ost-Berlin, November 1984. Als Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Immerhin stehen höchste politische Kreise hinter dem „operativen Vorgang“. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel.
Darsteller
Genre Drama
Land Deutschland
Länge 137 min.
DE-Start 23.03.2006
AT-Start

Forum

80.1% Filmbewertung
8 Einträge    42 Bewertungen
  • Die Bedrohung war spürbar - das Gute im Menschen auch

    Erst kürzlich wurde ich durch einen aktuellen Artikel in der SZ auf den mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2007 aufmerksam ... [ weiter ]
    browser235_d68a457442.jpg
    02.02.2019, 18:53 Uhr