Moonage Daydream (2022)

Fotos: Universal Pictures International
Originaltitel:
Moonage Daydream
USA 2022 | Dokumentation, Musikfilm | 135 min.

Bildgewaltiges Porträt des Ausnahmekünstlers David Bowie

David Bowie war nicht nur eine der schillerndsten Persönlichkeiten der Musikszene, er war außerdem ein brillanter Sänger und Songwriter, der die Welt mit seinem ständig wechselnden musikalischen Stil sowie dem dazu passenden Look überraschen konnte. Das David Bowie Estate gab dem Dokumentarfilmer Brett Morgen einzigartigen Zugang zu ihren Archiven, eine Ehre, die bislang noch keinem Filmemacher vergönnt war. In deren Sammlung befanden sich seltene und nie zuvor gesehene Zeichnungen, Aufnahmen, Filme und Tagebücher. Morgen sichtete alles und verbrachte vier Jahre mit der Zusammenstellung des Films und weitere 18 Monate mit der Gestaltung der Soundkulisse, der Animationen und der Farbpalette. Für den Film hat das Soundteam Bowies Originalaufnahmen neu abgemischt und für die Kinoleinwand aufbereitet.
Darsteller
Genre Dokumentation, Musikfilm
Land USA
Länge 135 min.
AT-Start
US-Start 16.09.2022

Forum

85% Filmbewertung
2 Einträge    3 Bewertungen
  • Musikfilm in seiner Idealform

    Es ist kein Dokumentarfilm. Es ist ein Traum, ein Fiebertraum von Bowies Leben, getränkt mit Farben, Bildern, Musik, Sound und Visionen. Brett ... [ weiter ]
    2db11d38-1491-46aa-bd02-a48b46ee8105_c427f8465a.jpeg
    04.12.2022, 11:56 Uhr