The Northman (2022)

Fotos: Universal Pictures International
Originaltitel:
The Northman
USA 2022 | Action, Abenteuer | 136 min.

Alexander Skarsgård auf einem Rachefeldzug

Amleth (Alexander Skarsgård), dem Sohn von König Aurvandill (Ethan Hawke) wäre eigentlich die rechtmäßige Thronfolge zugestanden. Doch im Jahre 895 wurde sein Vater vom eigenen Bruder Fjölnir (Claes Blang) in einen Hinterhalt getrieben und von dessen Schergen kaltblütig ermordet. Amleth konnte dem neuen Herrscher in jungen Jahren früh genug entfliehen, seine Mutter Gudrun (Nicole Kidman) wurde hingegen von Fjölnir gefangen genommen und heiratet später gar den Peiniger ihres Ex-Gatten. Infolgedessen wird der junge Prinz von einer Gruppe Wikinger aufgefunden, die ihn zum kräftig gebauten Krieger großziehen. Jahre später schleicht sich der mittlerweile erwachsene Amleth auf ein Sklavenboot, das auf die isländische Farm des nun selbst im Exil befindlichen Fjölnir zusteuert. Der langerhoffte Rachefeldzug scheint in greifbare Nähe zu rücken. Kraft und Hoffnung schöpft der hasserfüllte Wikinger aus dem Verhältnis mit der slawischen Sklavin Olga (Anya Taylor-Joy), die behauptet, jenseitige Kräfte zu besitzen.
Darsteller
Genre Action, Abenteuer
Land USA
Länge 136 min.
AT-Start
US-Start 22.04.2022

Forum

73.8% Filmbewertung
4 Einträge    13 Bewertungen
  • Nerviges Ensemble trifft auf Vikings-Optik

    Also: Bewertet man lediglich die Szenenbilder, die Kulisse, die Atmosphäre, das Setting, generell: die akkurate Leistung der optischen Darstellung, ... [ weiter ]
    7f733fa8-c434-45e4-801c-e291af3550c3_f5e895ed92.jpeg
    09.02.2023, 09:00 Uhr