Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush (2022)

Bilder: Filmladen, Pandora Film
Fotos: Filmladen, Pandora Film
Originaltitel:
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
D/F 2022 | Drama | 100 min.

Ein Mutter kämpft für ihren unter Terrorverdacht geratenen Sohn

Die türkisch-stämmige Rabiye Kurnaz (Meltem Kaptan) führt ein einfaches Leben in Bremen. Während ihr Ehemann einen Job in einer Autofirma nachgeht, kümmert sich die Mutter dreier Kinder um den Haushalt. Eines Nachts scheint ihr ältester Sohn Murat (Abdullah Emre Öztürk), der sich in den Jahren zuvor vermehrt dem Islam zugewandt hatte, nicht zum Abendessen aufzutauchen. Wie Rabiye später erfährt, wurde ihr Sohn des Terrorverdachts wegen in Pakistan festgenommen und in das für menschliche Gräueltaten bekannte Gefangenenlager Guantanamo überbracht. Nachdem die deutschen Behörden sich wenig hilfreich zeigen, findet die temperamentvolle Mutter Unterstützung in einem Bremer Anwalt. Der Strafverteidiger und Menschenrechtsaktivist Bernhard Docke (Alexander Scheer) steht der lebensfrohen Frau in ihrem Kampf um Gerechtigkeit tatkräftig zur Seite. Bis die USA sich jedoch ihre Fehler eingestehen und Murat seine Freiheit wieder zurückerlangt, dauert es noch eine Weile.
Darsteller
Genre Drama
Land D/F
Länge 100 min.
AT-Start

Forum

60% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Eine Mutter kämpft für ihren Sohn

    Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2022
    Zwischen 2002 und 2006 wurde der deutsch-türkische Staatsbürger Murat Kurnaz für vermeintliche Verbindungen zu islamistischen Terrorgruppierungen ... [ weiter ]
    img_20211127_015705_005_38f79c738f.jpg
    23.02.2022, 16:00 Uhr
30. April 2022, 09:09
Neu im Kino (Woche 17/2022)
Von britischen Adelsfamilien, alleinerziehenden Vätern und einer Mutter, die sich mit George W. Bush anlegt.