Shorta (2020)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Shorta
Dänemark 2020 | Action, Krimi | 108 min.

Polizeigewalt in einem Problemviertel

Der 19-jährige Talib Ben Hassi wird Opfer brutaler Polizeigewalt und stirbt wenig später im Krankenhaus. Nachdem der Tod Hassis übers Radio verkündet wird, beginnen in weiten Teilen Dänemarks Ausschreitungen. Vor allem im Problemviertel Svalegården sind diese besonders schlimm, weshalb die Polizei dieses Gebiet temporär meiden soll. Der jähzornige Polizist Mike (Jacob Ulrik Lohmann) begibt sich trotz aller Warnungen dennoch dorthin, sein Kollege Jens (Simon Sears), mit dem er gerade auf Streife ist, folgt ihm widerwillig. Sie treffen bald auf den Jugendlichen Amos (Tarek Zayat), der zwar nichts Unrechtmäßiges getan hat, aber trotzdem von Mike verhaftet wird, der ohnehin nur auf Konfrontation aus ist. Dies bleibt allerdings nicht vor der bereits erzürnten Bevölkerung verborgen und Svalegården entpuppt sich für die beiden Polizisten bald als gefährliche Falle. Langsam, aber sicher scheint die Situation zu eskalieren.
Genre Action, Krimi
Land Dänemark
Länge 108 min.
Starttermin 2020

Forum

70% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • „Das hier, das ist nicht Dänemark.“

    Exklusiv für Uncut vom International Film Festival Rotterdam
    „Shorta ist eine arabische Bezeichnung für die Polizei“ Mit dieser Erklärung, die auf den Titel verweist, beginnt das actionreiche ... [ weiter ]
    blob-0-1000-0-1000-crop_b119e26de3.jpg
    02.02.2021, 21:10 Uhr