Sommer 85 (2020)

Bilder: Filmladen, Wild Bunch
Fotos: Filmladen, Wild Bunch
Originaltitel:
Été 85 - Summer of 85
Frankreich 2020 | Drama | 100 min.

Eine tragische Liebe im Frankreich der 80er-Jahre

Der 16-jährige Teenager Alex (Felix Léfebvre) verbringt den Sommer gemeinsam mit seinen Eltern in einem kleinen Örtchen an der Küste der Normandie. Als er eines Tages während stürmischen Wetters mit seinem kleinen Bötchen einen Segeltrip unternimmt und zu ertrinken droht, wird er wie durch ein Wunder vom gleichaltrigen David (Benjamin Voisin), der mit seinem eigenen Boot unterwegs war, gerettet. Zwischen den beiden Jugendlichen funkt es bereits beim ersten Blickkontakt. Was als Freundschaft beginnt, entwickelt sich schon bald zur wahren Liebe. Das Glück der zwei ist aber nicht von langer Dauer. David kommt nämlich bei einem verheerenden Unfall, für dessen tragischen Ausgang sich Alex selbst als der Schuldige sieht, ums Leben. Alex möchte seiner ersten großen Liebe aber trotzdem die letzte Ehre erweisen und ein Versprechen einlösen, das eigentlich scherzhaft gemeint war: wer auch immer der beiden zuerst sterben sollte, müsse am Grab des jeweils anderen tanzen. Ein tollkühnes Versprechen, das der Teenager nun für seinen verunglückten Freund mit allen Mitteln erfüllen möchte.
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 100 min.
FR-Start 14.07.2020
AT-Start

Forum

71.7% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Ein Sommer voller Zärtlichkeit und Herzschmerz

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    François Ozon gehört zu den großen europäischen Filmemachern der Gegenwart. Der französische Auteur, der quasi als einer der wichtigsten ... [ weiter ]
    snapchat-1565086499_61dad8320e.jpg
    26.10.2020, 14:27 Uhr