Jojo Rabbit (2019)

Fotos: 20th Century Fox
Originaltitel:
Jojo Rabbit
USA/CZ/NZ 2019 | Komödie, Drama | 108 min.

Adolf Hitler als imaginärer Freund eines Jungen

Der 10-jährige Junge Johannes Betzler (Roman Griffin Davis), der von seiner Umwelt jedoch nur „Jojo“ genannt wird wächst gemeinsam mit seiner sorgsamen Mutter Rosie (Scarlett Johansson) während des Zweiten Weltkriegs auf. Im Gegensatz zu seiner Mutter ist Jojo jedoch ein absolut überzeugter Nationalsozialist und hofft sogar, eines Tages Teil der Partei sein zu dürfen. Bevor dieser „Traum“ in Erfüllung gehen kann, bekommt der Junge vorerst in seiner Fantasie von seinem imaginären besten Freund Adolf Hitler stets den nötigen Rat erteilt. Die fragwürdige Weltanschauung des Kindes wird jedoch auf die Probe gestellt, als Jojo eines Tages entdeckt, dass seine Mutter die jüdische Teenagerin Elsa Korr (Thomasin McKenzie) im eigenen Hause untergebracht hat, um ihr Schutz vor den Gräueltaten des Nazi-Regimes zu gewähren. Jojo, der auch selbst der Hitlerjugend angehört und sich nach Zugehörigkeit und Akzeptanz innerhalb einer Gruppe sehnt, ist davon zuerst natürlich alles andere als begeistert, muss aber bald schon realisieren, dass seine Sicht der Dinge nichts als Hass und Horror in sich birgt.
Darsteller
Genre Komödie, Drama
Land USA/CZ/NZ
Länge 108 min.
US-Start 18.10.2019
AT-Start

Forum

79.8% Filmbewertung
7 Einträge    31 Bewertungen
  • Der Hitlerjunge Jojo

    Ein grotesker Klamauk mit Tiefgang über die Nazis am Ende des Krieges vom Neuseeländer Taika Waititi, der auch gleich noch eine Hauptrolle ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    17.08.2023, 19:52 Uhr