Der Hauptmann (2017)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Der Hauptmann
D/F/Pol/ P 2017 | Drama | 118 min.

Eine Gefreiter gibt sich als Hauptmann aus

Der 19-jährige Gefreiter Willi (Max Hubacher), befindet sich während des Zweiten Weltkriegs auf der Flucht vor einem kaltblütigen Hauptmann, der ihn für einen Deserteur hält. Als er jedoch am Straßenrand in einem Auto die mit einem Orden versehene Uniform eines Hauptmanns vorfindet, zieht er diese über und schafft es somit knapp seinem erwarteten Tod zu entkommen. Es dauert nicht lange bis er von eine Gruppe verstreuter Soldaten entdeckt wird, die ihn für einen tatsächlichen Hauptmann halten und beginnen ihm zu folgen. Anfangs weiß er noch wenig mit seinem neuen Rang anzufangen, jedoch schon bald fängt er an, seine neu gewonnene Machtposition zu missbrauchen.
Genre Drama
Land D/F/Pol/ P
Länge 118 min.
DE-Start 15.03.2018
AT-Start

Forum

65% Filmbewertung
1 Eintrag    3 Bewertungen
  • Groteske der Macht

    Der Abspann beteuert, die wahre Begebenheit, auf der der Film beruht will belegen, dass hier das Leben des Massenmörders Willi Herold kurz vor Ende ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    08.05.2020, 08:50 Uhr