Abschied von den Eltern (2017)

Bilder: Stadtkino
Fotos: Stadtkino
Originaltitel:
Abschied von den Eltern
Österreich 2017 | Drama | 80 min.

Ein Blick auf den gleichnamigen Text von Peter Weiss

Ein junger Künstler, der sich in einer Selbstfindungsphase seines Lebens befindet, öffnet ein vor sich liegendes Buch mit dem Titel „Abschied von den Eltern“, eine Suhrkamp Auflage des autobiographischen Textes von Peter Weiss, welchen er 1961 nach dem Tod seiner Eltern erstmals veröffentlichte. Er fängt an aus dem Buch laut vorzulesen, teilweise sogar frei zu rezitieren und reist an die jeweiligen Orte quer durch Europa, an denen einst der Autor Peter Weiss die von Sehnsucht und Schmerz erfüllten Zeilen schrieb, die seine Kindheit und Jugend in Deutschland der 1920er und 1930er Jahre beschreiben.
Genre Drama
Land Österreich
Länge 80 min.
Starttermin 2017

Forum

60% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Eine zarte Collage aus Bild und Ton

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Der vorzeitige und überraschende Tod des Viennale-Direktors Hans Hurch schwebt über der kompletten Filmauswahl der Viennale 2017. Bei ... [ weiter ]
    littlesusanshine_c51e293590.jpg
    05.11.2017, 20:17 Uhr