DVD/Blu-Ray

The Collector
DVD Cover
Label: Splendid Film
VÖ-Termin: 28.05.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 88 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4013549274470

Blu-Ray-Kritik von
Heimo Reisenhofer-Graber
heimo
Film
Marcus Dunstan und Patrick Melton. Außer in Fankreisen werden diese beiden Namen wohl niemandem ein Begriff sein, zu recht. Sie versuchen sich immer wieder als Drehbuchautoren, erreichen jedoch kaum die Qualitäten eines C-Movies. Nach den Scripts zu den „SAW“-Teilen 4-7 dachten sie sich wohl, einen draufsetzen zu können, und nahmen die Sache selbst in die Hand. Dunstan am Regiestuhl, und Melton wieder als „oscarverdächtiger“ Schreiberling. Herausgekommen ist diese Story: Arkin, ein beinahe netter Kerl von nebenan, hat Schulden, muss aber eine Kleinfamilie ernähren. Er hilft bei den Umbauten an einer Villa, findet raus, wo sich der Safe befinden, und beschließt an einem Abend – die Hausherren sind in Urlaub – einzubrechen. Die Geschichte bis zu dem Zeitpunkt ist wirklich überflüssig und peinlich in Szene gesetzt. Diesen Ballast hätte man sich getrost sparen können, geht es doch einzig und allein ums Nachfolgende. Arkin betritt das Haus, und stößt plötzlich überall auf todbringende, von einem fantasievollen Killer kurz zuvor errichtete Fallen. Verdammt, Dunstan und Melton, da habt ihr euch ja mächtig ins Zeug gelegt! Die restliche, überaus dünne Story verdient nicht mehr als kurze Schlagwörter: Maskierter Irrer; Familie nicht in Urlaub, sondern gefangen; Arkin will alle retten.

Da es sich um einen Genrefilm handelt, vergessen wir einmal die lächerliche Handlung, geht es doch primär um die Inszenierung. Doch hier versagt Dunstan bedauerlicherweise komplett. Was den Schnitt und die Kamera betrifft, hat man eher das Gefühl, in einem mittelmäßigen MTV-Musikclip, als in einem astreinen Horrorfilm gelandet zu sein. Der Soundtrack von Jerome Dillon ist zwar ganz nett, macht aber auch nichts mehr wett.

Auf Blu-Ray und DVD gibt es derweilen hierzulande nur die gekürzte FSK-18 Fassung zu erwerben. Warum sich Splendid nicht wie üblich für eine SPIO/JK-Veröffentlichung entschied, ist unklar. Es wurden knapp 2 Minuten geschnitten, ausschließlich Gewaltspitzen. Und da diese häufig ausfallen, zählen wir gesamt 21 Schnitte. Immerhin gab man sich Mühe bei der Zensur und so fallen weder grobe Tonschnitzer, noch Logiklöcher – zumindest nicht mehr als der Film ohnehin schon birgt – negativ auf.
Bewertung
Bild
1080p. 2,35:1. Video-codec VC1
Der Bildtransfer präsentiert sich uns auf durchschnittlichem Niveau. Trotz meist guter Schärfe wirken Außen-, aber vor allem Innenaufnahmen sehr flach. Das größte Problem liegt an dem teils extremen Rauschen. Das Ausgangsmaterial grieselt ohnehin schon stark, was ja auch perfekt zu dieser Art Film passt, aber durch die zusätzliche Unruhe bleibt die Detailzeichnung auf der Strecke. Der zwischenzeitlich schlechte Schwarzwert, sowie der schwache Kontrast tragen dazu bei, dass Bildinhalte immer wieder in dunklem Grün oder Grau verschwinden.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Wie es sich für einen Horrorfilm gehört, werden Effekte sehr dynamisch dargestellt. Schockmomente bekommen ein schönes Bassfundament, während Messerstiche und Schreie kräftig aus den Lautsprechern schnalzen. Soundeffekte bekommen viel Raum, sodass auch die hinteren Kanäle ihre Arbeit verrichten dürfen.
Bewertung
Extras
Alternatives Ende, 1min, SD
2 Deleted Scenes, 4min, SD
Music Video „Beast“ von Nico Vega, 3min, SD
Trailer, 7min, SD / HD
Wendecover
Im Angebot stehen 3 weitere Szenen - das alternative Ende bereits inkludiert - und ein sehenswertes Musikvideo, das lustigerweise ein paar im Hauptfilm zensierte Szenen beinhaltet. Zwei Trailer in HD, die nach dem Starten der Disc anlaufen und ein „The Collector“-Trailer runden das informationslose Bonusmaterial ab.
Bewertung
Fazit
08/15 Schocker von der Stange. Da der Film allein schon nicht überzeugt, und die Splendid-Veröffentlichung obendrein auch nur die um knapp 2 Minuten gekürzte FSK-18 Fassung beinhaltet, können auch die annehmbaren technischen Werte nichts mehr retten. Diese Disc ist pure Geldverschwendung!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Collector
Regie: Marcus Dunstan
Darsteller: Josh Stewart, Michael Reilly Burke, Andrea Roth, Juan Fernández, Madeline Zima
Land/Jahr: USA 2009
Genre: Thriller, Horror
mehr weitere Informationen zum Film