DVD/Blu-Ray

Schwerkraft
DVD Cover
Label: Eurovideo
VÖ-Termin: 28.10.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 103 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750391556

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als sich vor den Augen von Frederik (Fabian Hinrichs) ein Mann erschießt weil sein Kredit gekündigt wurde, ist dies der Beginn für ein neues Leben von Ferderik. Unglücklich mit seinem Leben und seiner Arbeit versucht er aus seiner Welt auszubrechen. Dabei trifft er seinen alten Freund Vince (Jürgen Vogel) wieder und beginnt unter seiner Anleitung eine neue Laufbahn als skrupelloser Gangster.

Es fällt etwas schwer diesen Film zu beschreiben. Am ehesten kann man ihn wohl noch als eine Mischung aus schwarzer Komödie mit einem gehörigen Schuss Gesellschaftskritik bezeichnen. Teilweise schonungslos wir dem Zuseher die Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit der Gesellschaft vor Augen geführt. Leider kann die Geschichte nicht zur Gänze überzeugen. Manche Szenen wirken zu weit weg von der Realität und schaffen dadurch eine Distanz zwischen dem Zuseher und der Handlung.

Besonders erwähnenswert, neben der ausgezeichneten Kameraführung, ist vor allem auch die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller. Jürgen Vogel und Fabian Hinrichs verkörpern ihre Figuren sehr überzeugend wie man es von ihnen auch gewohnt ist.

Fazit: Kann man sehen…ja, kann man. Ein durchaus interessanter deutscher Film abseits des Mainstreams.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Durchschnittlich. Das trifft die Qualität des Bildes dieser blauen Scheibe ziemlich gut. Bis auf das zu starke und deutlich zu sehende Bildrauschen werden dem Zuseher gute Kontraste serviert. Etwas detaillierter hätte das Bild in manchen Szenen jedoch ruhig noch sein können und auch was die Schärfe angeht gäbe es noch Nachholbedarf.
Bewertung
Ton
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Keine Untertitel
Die Wertung von Bild und Ton sind nicht von ungefähr ähnlich ausgefallen, denn auch der Ton kann sich durchaus im guten Durchschnitt platzieren. Zu einer Topwertung reicht es zwar nicht ganz, dafür wären noch mehr Raumklang und eine etwas besser abgemischte Tonspur notwendig gewesen.
Bewertung
Extras
Making of
Manchmal ist weniger ja mehr, bei einer Blu-Ray sollte das bei den Extras jedoch nicht der Fall sein. Bis auf ein kurzes Making-Of, welches dank Jürgen Vogel sogar noch halbwegs interessant und kurzweilig geworden ist, hat sich leider kein weiteres Extra auf die Blu-Ray verirrt.
Bewertung
Fazit
Ein interessanter deutscher Film der besonders von der herausragenden Darbietung von Jürgen Vogel profitiert. Bild und Ton finden sich im Mittelfeld wieder und über die Extras hüllen wir wohl besser den Mantel des Schweigens. Man kann also durchaus einen Blick bei dieser Blu-Ray riskieren, jedoch dürfte wohl auch die DVD oder Videothek Variante mehr als ausreichend sein.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Schwerkraft
Regie: Maximilian Erlenwein
Darsteller: Fabian Hinrichs, Jürgen Vogel, Nora von Waldstätten, Jule Böwe, Eleonore Weisgerber
Land/Jahr: Deutschland 2010
Genre: Drama, Romanze
mehr weitere Informationen zum Film