Duell

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Duell“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.09.2016 14:30) Bewertung
Mensch gegen Truck
Einer der ersten Geniestreiche von Steven Spielberg. Ein abstraktes Konstrukt der ungewöhnlichen Art. Ein Duell zwischen dem PKW-Fahrer David Mann (Dennis Weaver) und einem Supertruck, dessen Fahrer (Carey Loftin) nicht zu erkennen ist. Man sieht ihn nicht und doch ist er permanent präsent.
Ganz nebenbei erfahren wir noch telefonisch von Davids Eheproblemen, bevor ihn sein Verfolgungswahn dazu bringt, sich mit dem Falschen zu prügeln. Die Dialoge sind auf ein Minimum beschränkt. Die Frage des Tankwarts z.B. ‘Wollen sie das Teil oder nicht?‘, David verneint, antwortet der Tankwart ‘Sie sind der Boss‘. David ‘Bei mir zu Hause aber nicht‘.
Einen Großteil des Films machen die Fahrten aus: Verfolgungsjagden, Tempoerhöhung, riskante Überholmanöver, Stoßstangenschubser etc. Davids Auto hat am Ende nur noch Schrottwert. Dann belauern sich die beiden Kontrahenten wiederum, liegen schon mal in Lauerstellung. Wir sehen einen winkenden Arm des Truckfahrers: Vorbeifahren! Überholen!
Das Ganze geht auch nur in der Einsamkeit der Wüste, wo Mensch und Auto gleichermaßen verloren sind.
Schließlich endet der Film mit einem fulminanten Schluss: David stellt sich und riskiert einen Frontalzusammenstoß. Das berühmt berüchtigte ‘reinigende Gewitter‘, das man so oft nach Krisen herbeisehnt. Neben dem faktischen Ablauf ist aber ebenso bemerkenswert die Abfolge der Gefühle auf Davids Gesicht: Erleichterung, Freude, Tränen und Entsetzen vor einem glutroten Sonnenuntergang. Genial.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Duell“
zurück zur Userseite von 8martin