Pioneer Heroes

Bewertung durch Stadtneurotikerin  60% 
Durchschnittliche Bewertung 63%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Pioneer Heroes“ von Stadtneurotikerin

stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin (17.02.2015 09:48) Bewertung
Pionery-geroi
Sehr netter Film über die letzte Generation Russlands kommunistisch erzogener Kinder, die heute alle Mitte dreißig sind und noch immer ihren Platz in einer nicht mehr existierenden Welt suchen und drohen, daran zu zerbrechen, ihre alten Werte nicht in einer neuen Moderne anwenden zu können.

Das Veliky Novgorod der 1987 ist toll dargestellt. Ein Haufen in gleichen Schuluniformen gezwängte Kinder, die alle den Traum verfolgen, junge Pioniere zu werden, geben sich am Schulhof wilden Verschwörungstheorien hin und versuchen Spione zu entlarven, anstatt zu spielen und Pausenbrote zu tauschen. Großes Gedankengut hat man in diese kleinen Köpfe gesteckt und zwar eines, dass die armen gehirngewaschenen Kinder noch nicht verarbeiten können. Helden ihrer Gesellschaft möchten sie sein, ihrem Land einen Dienst tun. Große Träume für die sich die Kinder ebenso großen Druck machen.

Heute sind diese Kinder längst erwachsen und von den Idealen ihrer Kindheit ist nichts mehr übrig. Ihr unaufhörlicher Kampf, diese Leere zu füllen, ist aber nicht all zu spannend anzusehen. Der Zusammenhang ist nicht immer ganz vollziehbar und die tristen Schicksale der Protagonisten scheinen keine besonders gelungene Repräsentation ihrer Generation zu sein. Man hätte die zwei Erzählebenen besser verknüpfen sollen, um einen in sich stimmigen Film daraus zu machen. So bleibt er zwar nett, aber nicht ohne Schwächen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Pioneer Heroes“
zurück zur Userseite von Stadtneurotikerin