Königin der Wüste

Bewertung durch Stadtneurotikerin  65% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Königin der Wüste“ von Stadtneurotikerin

stadtneurotikerin_948f8a00d1.jpg
Stadtneurotikerin (10.02.2015 21:47) Bewertung
wenn aus Luftschlössern Sandburgen werden
Es ist ein üblicher Hollywood-Schinken, der aber unüblich seicht für eine Regie-Legende wie Werner Herzog ist. Erzählt wird die Lebens- und Liebesgeschichte von Gertrude Bell, die als es ihr zuhause in England zu langweilig wurde, lieber den damals bereits unsicheren Nahen Osten noch unsicherer machte.
Nicole Kidman kauft man die selbstbewusste Gertrude zwar ab, aber ihr Charakter scheint oft überzeichnet und ist näher an einer Göttin als an einer echten Frau. Keine gesellschaftlichen Regeln scheinen für sie zu gelten, sie steht immer darüber und bekommt ohne Ausnahmen alles, was sie sich in den Kopf setzt. Dieses übermächtige Portrait der Gertrude Bell macht die Story streckenweise unglaubwürdig und Klischee-lastig. Unter dem Strich kommt dann aber doch ein unterhaltender, bildgewaltiger und netter Film heraus, der aber eben nur so für Gewöhnlichkeit strotzt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Königin der Wüste“
zurück zur Userseite von Stadtneurotikerin