Body - Cialo

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Body - Cialo“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (10.02.2015 00:54) Bewertung
Geist/reiche schwarze Komödie
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2015
Es ist an Janusz nicht vorbei gegangen, dass seine erwachsene Tochter seit dem Tod seiner Frau anders geworden ist. Sie isst immer weniger und das Wenige, das sie zu sich nimmt, kotzt sie unmittelbar nachher wieder hinaus. Sie ist auch nicht zugänglich für seine Versuche, zu ihren Sorgen durchzudringen. Der große Meister im Reden ist er aber auch nicht, denn als Staatsanwalt bekommt er allerlei grausame und grausliche Dinge jeden Tag serviert, über die er nicht reden möchte. Viel lieber spült er die erschreckenden Bilder, die seine Empfindung längst abgestumpft haben, mit viel Alkohol jeden Abend hinunter. Seine Tochter weiß das natürlich auch und ist u.a. deshalb wütend auf ihn. Alles wird immer schlimmer, bis er sie schließlich in seiner Verzweiflung in eine psychologische Klinik einweisen lässt. Die dortige Therapeutin ist aber keine gewöhnliche, sondern empfindet sich als Medium für den Kontakt mit dem Jenseits. Nicht dass es ihr deshalb besser geht, auch sie hat genug Probleme aus dem Leben und mit dem Leben. Kann sie Janusz’ verstorbene Frau kontaktieren?

Regisseurin Malgorzata Szumowska hat in ihrem neuen Film diesmal keine Priester im Visier, sondern das Jenseits und alles dazwischen. Die dramatische Situation und den psychischen Zustand magersüchtiger Frauen bricht sie jedoch durch die Erzählform auf, die sie für ihren Film gewählt hat. Mit Elementen von sparsam dosiertem schwarzen Humors gelingt es ihr, den spröden Figuren Humor und damit Leben einzuhauchen und zeigt damit sehr überzeugend auf, dass das Lachen nur einige Muskelbewegungen von der Traurigkeit entfernt liegt. Mit der kühlen Optik der Kulissen, die den Film bis zum Schluss begleiten, schafft sie optimale Voraussetzungen, um die Wärme des Sonnenlichtes, die am Schluss des Filmes die Szene bestimmt, umso wärmer und erlösender wirken zu lassen. Ein ungewöhnlicher, aber im positiven Sinne sehr überraschender Film voll Geist und so manchen Geistern, die ihr wahres Gesicht und ihre Herkunft auf den zweiten Blick erkennen lassen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Body - Cialo“
zurück zur Userseite von Harry.Potter