Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Bewertung durch Gwilwileth  45% 
Durchschnittliche Bewertung 45%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Pirates of the Caribbean - Salazars Rache“ von Gwilwileth


gwilwileth_3f5990a104.jpg
Gwilwileth (13.06.2017 07:27) Bewertung
Die Luft ist raus....
Das Beste zuerst: Teil 5 ist zumindest nicht schlechter als der - sehr enttäuschende - 4. Teil.

Die Geschichte wirkt vor allem zu Beginn ziemlich planlos und unausgegoren, nicht jede Entwicklung macht Sinn.

Einige Nebenhandlungen hätten getrost gekürzt oder ganz weggelassen werden können, da sie keinen Mehrwert für die Hauptgeschichte haben und den Film nur unnötig in die Länge ziehen.
Vor allem in der ersten Hälfte zieht sich der Film streckenweise.
Im Laufe des Film steigt der Unterhaltungswert jedoch etwas, bis er schließlich in ein solides, durchschnittliches Finale mit ein paar netten Effekten mündet.

Jack Sparrow ist leider schon längst zur Witzfigur verkommen, eine Entwicklung die sich schon in Teil 2 abgezeichnet hat und von Teil 5 schonungslos weitergeführt wird. Jacks Hauptaufgabe liegt im Wesentlichen im betrunkenen Herumgetorkel und Rumtrinken. Vom Wortwitz des 1. Teils ist in Teil 5 nicht mehr viel übrig.

Mit Captain Salazar gibt zwar einen überzeugenden Gegenspieler, die Animationen bzw. optische Gestaltung von ihm und seiner Geistercrew sind aber Geschmacksache. Auf mich wirkten die Figuren eher irritierend unfertig als beeindruckend originell.

Nett war der Rückblick auf Jacks und Salazars gemeinsame Vergangenheit, auch wenn das Gesicht des jungen Jack etwas künstlich wirkte.

Sympathie-Pluspunkte gibt es für die letzten paar Minuten des Films. Das kurze Wiedersehen mit bekannten Gesichtern weckt Erinnerungen an die Wurzeln der Filmreihe. Und selbst Jack Sparrow lässt kurz wieder den stolzen Piratenkapitän durchschimmern.
Da fühlt man sich für einen kurzen Moment glatt in die Anfangszeit zurückversetzt, so dass man den Saal doch noch mit einem Lächeln auf den Lippen verlässt. Das wäre jetzt eigentlich ein netter Abschluss für die Filmreihe...
 
 

zum gesamten Filmforum von „Pirates of the Caribbean - Salazars Rache“
zurück zur Userseite von Gwilwileth